Roboterhund lernt in einer Stunde laufen

Wie ein neugeborenes Tier stolpert ein vierbeiniger Roboter bei seinen ersten Gehversuchen herum. Doch während ein Fohlen oder eine Giraffe viel länger brauchen, um das Gehen zu beherrschen, lernt der Roboter in nur einer Stunde, sich flüssig fortzubewegen.

Ein Computerprogramm fungiert als künstliche Darstellung des Rückenmarks des Tieres und lernt in kurzer Zeit, die Bewegung des Roboters zu optimieren. Das künstliche neuronale Netz ist zu Beginn noch nicht ideal eingestellt, stellt sich aber schnell selbst ein. 

Am 18. Juli wurde die Forschungsarbeit an der Schnittstelle von Robotik und Biologie in der renommierten Fachzeitschrift Nature Machine Intelligence veröffentlicht. Weiterlesen: https://is.mpg.de/news/robot-dog-learns-to-walk-in-one-hour

Weitere Themen

Anfang Dezember gab es eine Einigung zur EUDR. Final muss die Verschiebung im Amtsblatt der Europäischen Union veröffentlicht werden.
Umwelt & Energie

EUDR: Trilog-Einigung zu Verschiebung und Erleichterungen sowie EUDR-Umfrage

Die EU-Institutionen haben sich im Trilog zur EUDR am 4.12. zügig geeinigt. Viele der Forderungen der DIHK sind in den Anpassungen enthalten. Die Trilog-Einigung muss noch formal vom Rat und vom Plenum des Europaparlaments (am 16.12.25) angenommen werden. Die DIHK bemüht sich nun, die 4-monatige Review-Phase Anfang 2026 so gut wie möglich zu nutzen. Neben Beispielen bringt die DIHK hierzu auch Umfrageergebnisse ein. An einer bundesweiten Umfrage mit dem Ziel, die Unternehmensperspektive zu Aufwand und Ressourcen zu sammeln und praxisnahe Herausforderungen sichtbar machen, können alle Interessenten gerne teilnehmen.

weiterlesen