Roboter-Shuttles starten im Mai in Hessen

Vollautomatisierte Shuttles, die dem Bedarf der Fahrgäste folgen statt dem Fahrplan: Hessen testet ein neues Projekt für den ÖPNV. Die Deutsche Bahn spricht von einer Weltpremiere, Verkehrsminister Wissing ist begeistert.

Wie sieht die Zukunft des öffentlichen Personennahverkehrs aus? Vielleicht so: Vollautomatisierte Shuttles fahren ohne Fahrerin oder Fahrer und mit normaler Geschwindigkeit im alltäglichen Straßenverkehr, per App geordert und nach Bedarf auf eine passende Route geschickt. In Darmstadt und im Kreis Offenbach soll genau das ab Mai in einem Pilotbetrieb getestet werden, wie die Deutsche Bahn mitteilt. 
Weiterlesen: https://www.spiegel.de/auto/darmstadt-offenbach-hessen-bahn-testet-autonome-on-demand-fahrzeuge-im-normalen-strassenverkehr-a-f8393673-7e18-4ff1-b458-06d9868d3676

Weitere Themen

Anfang Dezember gab es eine Einigung zur EUDR. Final muss die Verschiebung im Amtsblatt der Europäischen Union veröffentlicht werden.
Umwelt & Energie

EUDR: Trilog-Einigung zu Verschiebung und Erleichterungen sowie EUDR-Umfrage

Die EU-Institutionen haben sich im Trilog zur EUDR am 4.12. zügig geeinigt. Viele der Forderungen der DIHK sind in den Anpassungen enthalten. Die Trilog-Einigung muss noch formal vom Rat und vom Plenum des Europaparlaments (am 16.12.25) angenommen werden. Die DIHK bemüht sich nun, die 4-monatige Review-Phase Anfang 2026 so gut wie möglich zu nutzen. Neben Beispielen bringt die DIHK hierzu auch Umfrageergebnisse ein. An einer bundesweiten Umfrage mit dem Ziel, die Unternehmensperspektive zu Aufwand und Ressourcen zu sammeln und praxisnahe Herausforderungen sichtbar machen, können alle Interessenten gerne teilnehmen.

weiterlesen