Online-Praxisupdate: Rechtliche Dimensionen bei der betrieblichen Nutzung Künstlicher Intelligenz am 20.05.2021 / 16.00 – 17.30 Uhr

Die Integration von Künstlicher Intelligenz in die Arbeitswelten und Arbeitsgestaltung kommt zunehmend in den Unternehmen an. Dabei ist für Unternehmen oft schwierig, umfassende technische, juristische und datenschutzrelevante Expertise im eigenen Haus vorzuhalten.Diese sind jedoch hoch relevant, um die Rahmenbedingungen des Einsatzes von KI einschätzen und gestalten zu können.

In einem gemeinsamen Webinar des KI-Kompetenzzentrums Arbeitswelt.Plus, der Bertelsmann Stiftung, des NRW.Innovationspartners OWL und der pro Wirtschaft GT wird anhand konkreter Fragestellungen zu rechtlichen Grundlagen von KI im Arbeitskontext ein Leitfaden für Unternehmen vorgestellt. Die beiden Fachreferenten Prof. Per Christiansen und Dr. Till Kreutzer, beide Anwälte bei iRights.Law, haben diesen Leitfaden in Kooperation mit dem Projekt „Zukunft der Arbeit“ der Bertelsmann Stiftung entwickelt.

Wir laden Sie zu einer ebenso unterhaltsamen wie praxisnahen „Rundreise“ durch zentrale Fragestellungen ein, z.B.:

• Wem gehört die KI?
  • Wem gehören die Arbeitsergebnisse einer KI?
  • Welche Anforderungen bestehen für den Umgang mit personenbezogenen Daten?
  • Welche Daten darf ich für Trainingszwecke verwenden?
  • Wie vermeide ich Diskriminierungen durch das System?
  • Was bedeutet das für die Haftung des Unternehmens?

Die Veranstaltung richtet sich an alle interessierten Personen, die in Unternehmen an der Einbindung von KI-Technologien beteiligt sind.

Bitte melden Sie sich über diesen Link zur verbindlichen Teilnahme an unserer Veranstaltung an.

Veranstaltungsinformationen:

Innovation & Technologie

Website-Check-Sprechtage am 23.05.2024 und 13.06.2024

Der Auftritt im Internet spielt eine entscheidende Rolle in der Kommunikation eines Unternehmens. Die Website ist oft die erste Anlaufstelle für Kunden und ihr Eindruck prägt deren Meinung über das Unternehmen. Sie fungiert praktisch als digitale Visitenkarte und beeinflusst maßgeblich das Image und den Erfolg des Unternehmens. Daher ist das Design, die Benutzerfreundlichkeit, die zielgruppenspezifischen Inhalte, die mobile Zugänglichkeit sowie die Datenschutz- und Datensicherheitsstandards von entscheidender Bedeutung.