Neue Verzeichnisse harmonisierter Normen

Zu den folgenden Harmonisierungsrechtsvorschriften wurden im Vergleich zur letzten CE-Newsletter-Ausgabe neue Fundstellen harmonisierter Normen per Durchführungsbeschlüsse im Amtsblatt der Europäischen Union veröffentlicht:

  • Spielzeugrichtlinie 2009/48/EG
  • Druckgeräterichtlinie 2014/68/EU
  • Niederspannungsrichtlinie 2014/35/EU
  • Medizinprodukteverordnung (EU) 2017/745

Hinweis: Die EU-Kommission hat die zentrale Website zu den harmonisierten Normen neugestaltet: https://ec.europa.eu/growth/single-market/european-standards/harmonised-standards_en

Es ist dabei zu beachten, dass die spezifischen Seiten zu den jeweiligen EU-Richtlinien und EU-Verordnungen nicht aktuell sind (so z. B. unten zur Druckgeräterichtlinie), so dass im Einzelfall immer das EU-Amtsblatt die maßgebliche Fundstelle darstellt. Insofern helfen die konsolidierten Excel-Tabellen nur bedingt, da sie zeitlich hinterherhinken. Insofern müssen sich die Anwender selbst behelfen oder über die Einführung einschlägig bekannter Normendatenbanken Überlegungen anstellen.

Hinweis: Aktuell hat die EU ein Server-Problem und somit sind die informative Listen zu den harmonisierten Normen derzeit nicht erreichbar.
Quelle: Globalnorm GmbH: http://www.globalnorm.de

Weitere Themen

Aufgrund steigender Produktion und hoher Kapazitätsauslastung erweitern aktuell die Chemieproduzenten in Italien ihre Anlagen.
Umwelt & Energie

Chemieomnibus soll Vereinfachungen für Unternehmen bringen

Am 8. Juli stellte die EU-Kommission ein Chemikalienpaket, basierend aus einem Aktionsplan für die chemische Industrie und einem Chemieomnibus, vor. Ziel des Maßnahmenpakets für den Chemiesektor ist es, zentrale Herausforderungen wie hohe bürokratische Kosten, unfaire globale Wettbewerbsbedingungen und eine schwache Nachfrage zu bewältigen – und gleichzeitig Investitionen in Innovation und Nachhaltigkeit zu fördern. 

weiterlesen