Wenn die Luftfahrt elektrisch wird, können wir regionale Strecken mit Flugzeugen zurücklegen, die weder Ruß noch Kohlendioxid ausstoßen. Im Institut für Technische Thermodynamik des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR) arbeitet ein interdisziplinäres Team an einem klimaverträglichen Flieger mit Wasserstoff-Brennstoffzellenantrieb.Der Zeitplan ist ehrgeizig: Mit seinem Team möchte Professor Josef Kallo noch in diesem Jahr ein bemanntes Flugzeug mit leistungsstarkem hybrid-elektrischen Antrieb in die Luft bringen; im kommenden Jahr sind Mittelstreckenflüge geplant. Dass die Technologie funktioniert, hat das DLR-Team bereits gezeigt: 2016 gelang ein erfolgreicher Testflug mit der Hy4 – dem weltweit ersten viersitzigen Passagierflugzeug mit Wasserstoff-Brennstoffzellentechnologie und Elektroantrieb. Seit diesem Meilenstein ist viel passiert: „Wir haben alle Subsysteme leistungsfähiger und zuverlässiger gemacht“, erklärt Josef Kallo, der die Forschungsgruppe Energiesystemintegration des Instituts leitet. „Das bedeutet einen großen Schritt in Richtung Alltagstauglichkeit.“
Weiterlesen: https://www.zeit.de/campus/angebote/forschungskosmos/interdisziplinaritaet/dlr/nach-frankfurt-mit-dem-luft-taxi

Webinar „Retrofit & Energieeffizienzgesetz in Rechenzentren“ am 27.02.2026 – save the date
Webinar „Retrofit & Energieeffizienzgesetz in Rechenzentren“ am 27.02.2026 – save the date am Freitag, 27.2.2026 (10 – 11:30 Uhr). In unserem Webinar zeigen wir, wie man Rechenzentren rechtskonform, zukunftsfähig und wirtschaftlich macht. Und wir zeigen ebenfalls, wie Sie Bestandsrechenzentren effizient und rechtskonform nachrüsten.
