Perowskit-Silicium-Tandemsolarzellen erreichen Wirkungsgrade von über 30 Prozent und gelten als Spitzenkandidatinnen für die nächste Generation an Solarzellen. Ein Forschungsteam am Fraunhofer-Institut für Solare Energiesysteme ISE konnte nun zeigen, dass auch Dreifachsolarzellen bestehend aus Perowskit-Perowskit-Silicium-Teilzellen vielversprechend sind. Diese haben noch einmal ein höheres Wirkungsgradpotenzial als Zweifach-Tandemzellen. Im Rahmen der Forschungsprojekte »Triumph«, gefördert durch die Europäische Kommission und »RIESEN«, gefördert durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz, entwickelte das Team eine solche Dreifachsolarzelle mit einer Leerlaufspannung von über 2.8 Volt. Der Rekord-Wert bestätigt die sehr guten Materialeigenschaften zur Stromerzeugung und lässt die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler auf eine effiziente Solarzellenarchitektur schließen.
Weiterlesen: https://www.ise.fraunhofer.de/de/presse-und-medien/news/2023/laborzelle-zeigt-grosses-potenzial-perowskit-basierter-dreifachsolarzellen.html

Aus- und Weiterbildung
Sommer, Sonne, Ausbildung: IHK unterstützt Ferienaktion zur Ausbildungssuche
„Sommer, Sonne, Ausbildung“ ist eine Ferienaktion für unentschlossene Schulabgängerinnen und Schulabgänger. Einfach Hotline anrufen und beraten lassen. Jeden Dienstag von 14 bis 18 Uhr unter 0521 9622 223.