Künstliche Intelligenz in die Praxis bringen

Unternehmen haben eine neue Anlaufstelle für Fragen und Projektideen zu den Themen Künstliche Intelligenz und Maschinelles Lernen im Umfeld von Produktion und Dienstleistung: In Stuttgart eröffnete am 1. Oktober 2019 das KI-Fortschrittszentrum „Lernende Systeme“ unter der Leitung der Fraun-hofer-Institute IAO und IPA. Schon am 8. November präsentieren die beiden Institute in ihren Labors Technologien und Fördermöglichkeiten beim „Open Lab Day“.
Künstliche Intelligenz (KI) und Maschinelle Lernverfahren (ML) bieten bereits heute einen beachtlichen Nutzen für die Industrie: Produktionsanlagen und Dienstleistungssysteme profitieren von Leistungssprüngen in Qualität, Flexibilität und Effizienz. Mit KI ausgestattete Roboter unterstützen in Arbeits- und Alltagsumgebungen. Fortschritte in Sprachverarbeitung und Bilderkennung ermöglichen intuitive Interaktionsformen für Mobilität, Kundenkontakt und Arbeitsgestaltung. Für den Wirtschaftsstandort Deutschland und insbesondere den Mittelstand ist diese Entwicklung eine große Chance.

Das neu gegründete und vom Land Baden-Württemberg geförderte KI-Fortschrittszentrum „Lernende Systeme“ hat deshalb das Ziel, Technologien aus der KI-Spitzenforschung in die breite Anwendung in der produzierenden Industrie und Dienstleistungswirtschaft zu bringen. Zu diesem Zweck gibt es verschiedene Formate für die Zusammenarbeit, die von einer ersten Machbarkeitsanalyse bis hin zum produktnahen Demonstrator reichen. Die beiden Fraunhofer-Institute für Arbeitswirtschaft und Organisation IAO sowie für Produktionstechnik und Automatisierung IPA leiten das Fortschrittszentrum gemeinsam.

Bereits am 8. November 2019 haben alle interessierten Unternehmen die Möglichkeit, beim „Open Lab Day“ neueste Technologien zu KI und ML in den Labors der Institute zu erleben und mit den Expertinnen und Experten eigene Umsetzungsideen zu besprechen. Für Unternehmen mit Sitz in Baden-Württemberg gibt es zudem geförderte Projektformate. Alle Informationen zum Zentrum sowie zum Open Lab Day finden Sie hier: https://www.iao.fraunhofer.de/lang-de/veranstaltungen/eventdetail/632
Quelle: Fraunhofer IPA