symbolbild-ki-ihk-ostwestfalen

KI „zum Anfassen“ bei Expo an der Hochschule Bielefeld

Unter dem Motto “KI zum Anfassen” veranstaltet der IHK-Arbeitskreis “KI im Mittelstand” am 30. November eine KI Expo an der Hochschule Bielefeld. Ab 9.30 Uhr stellen acht regionale Pioniere ihre KI-Systeme aus und erklären Besuchern deren Funktionsweise. Die KI-Exponate decken verschiedene betriebliche Einsatzfelder ab, unter anderem Kundenservice, Arbeitssicherheit, Qualitätskontrolle und eLearning. Die Teilnahme ist kostenlos.

Plattform für alle KI-Interessierten

Der Arbeitskreis „KI im Mittelstand“, wendet sich mit seinen Themen an alle, die an Künstlicher Intelligenz interessiert sind. Der Schwerpunkt liegt dabei auf der Region Ostwestfalen-Lippe.

Viermal im Jahr tauschen sich KI-Enthusiasten, fachlich Verantwortliche und Entscheider*innen zu Einsatzmöglichkeiten, neuen Entwicklungen und aktuellen Projekten aus. So ist im Laufe der Zeit ein attraktives Netzwerk entstanden. Im Fokus stehen stets auch die besonderen Rahmenbedingungen des Mittelstandes.

Weitere Informationen und Anmeldung zur Expo finden Sie hier.

 

Foto: m.mphoto/stock.adobe.com

Weitere Themen

Anfang Dezember gab es eine Einigung zur EUDR. Final muss die Verschiebung im Amtsblatt der Europäischen Union veröffentlicht werden.
Umwelt & Energie

EUDR: Trilog-Einigung zu Verschiebung und Erleichterungen sowie EUDR-Umfrage

Die EU-Institutionen haben sich im Trilog zur EUDR am 4.12. zügig geeinigt. Viele der Forderungen der DIHK sind in den Anpassungen enthalten. Die Trilog-Einigung muss noch formal vom Rat und vom Plenum des Europaparlaments (am 16.12.25) angenommen werden. Die DIHK bemüht sich nun, die 4-monatige Review-Phase Anfang 2026 so gut wie möglich zu nutzen. Neben Beispielen bringt die DIHK hierzu auch Umfrageergebnisse ein. An einer bundesweiten Umfrage mit dem Ziel, die Unternehmensperspektive zu Aufwand und Ressourcen zu sammeln und praxisnahe Herausforderungen sichtbar machen, können alle Interessenten gerne teilnehmen.

weiterlesen