Business Angels Deutschland e.V. veranstaltet das Matchingevent „Female Funding ‘24“ mit spannenden Panels, Keynotes und Impulsstatements.

Forschungsumfrage zum Thema Digitalisierung in Arbeit und Gesellschaft | Hochschule Bielefeld

Die Hochschule Bielefeld (HSBI) erforscht aktuell im Rahmen eines Forschungsprojektes unter Leitung von Prof. Dr. Thomas Süße, wie es um die arbeitsbezogenen Herausforderungen der digitalen Transformation (z.B. Digitalkompetenz oder digitale Führungsfähigkeit) bei regionalen und überregionalen Unternehmen bestellt ist – hierbei benötigt die Hochschule Bielefeld Ihre Hilfe!

In der unten stehenden Umfrage wird auf eine größtmögliche Menge an teilnehmenden Unternehmen/Organisationen bzw. teilnehmenden Mitarbeiter*innen abgezielt, da dies die Ergebnisqualität der Studie maßgeblich mitbestimmt. Entsprechend würden wir uns sehr freuen, wenn Sie und Ihre Organisation ebenfalls an dieser Umfrage teilnehmen würden.

Alle Teilnehmenden unterstützen somit bei der praxisorientierten Erforschung von unterschiedlichsten Fragestellungen im Bereich der zunehmend digitalisierten Arbeitswelt.

Andererseits bietet die HSBI interessierten Unternehmen kostenfrei individualisierte Auswertungen für ihr Unternehmen an, die zeigen können, wie es um den eigenen Status Quo beim Thema Digitalisierung der Arbeit steht und wo es ggf. Entwicklungspotenzial gibt.
Wenn Sie eine individuelle Auswertung für Ihr Unternehmen wünschen,  bitten wir Sie um eine Kontaktaufnahme vor der Teilnahme an der Umfrage zur HSBI, damit Sie eine individualisierte Kennung erhalten können.

Natürlich stellt die HSBI  interessierten Firmen im Anschluss dieser Forschung auch die Ergebnisse sowie ggf. „Best Practices“ ausführlich vor.

Hier finden Sie den Link – vielen Dank für die Teilnahme:  

https://work-survey.digital-competence.org

Wenn Sie Fragen oder Interesse an einer  individuelle Auswertung haben, finden Sie hier die Kontakte zur HSBI

Prof. Dr. rer. oec. Thomas Süße
Lehr- & Fachgebiet: Personal und Organisation
Hochschule Bielefeld
Campus Gütersloh | Gleis 13
Langer Weg 9a, 33332 Gütersloh

Tel: +49 5241 21143 43
Mail: thomas.suesse@hsbi.de
https://www.hsbi.de/personenverzeichnis/thomas-suesse

Philipp Korte M.A.
Doktorand | Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Hochschule Bielefeld
Kurt-Schumacher-Str. 6
33615 Bielefeld
Gebäude D

Mail: philipp.korte@hsbi.de
https://www.hsbi.de/personenverzeichnis/philipp-korte

Weitere Themen

Anfang Dezember gab es eine Einigung zur EUDR. Final muss die Verschiebung im Amtsblatt der Europäischen Union veröffentlicht werden.
Umwelt & Energie

EUDR: Trilog-Einigung zu Verschiebung und Erleichterungen sowie EUDR-Umfrage

Die EU-Institutionen haben sich im Trilog zur EUDR am 4.12. zügig geeinigt. Viele der Forderungen der DIHK sind in den Anpassungen enthalten. Die Trilog-Einigung muss noch formal vom Rat und vom Plenum des Europaparlaments (am 16.12.25) angenommen werden. Die DIHK bemüht sich nun, die 4-monatige Review-Phase Anfang 2026 so gut wie möglich zu nutzen. Neben Beispielen bringt die DIHK hierzu auch Umfrageergebnisse ein. An einer bundesweiten Umfrage mit dem Ziel, die Unternehmensperspektive zu Aufwand und Ressourcen zu sammeln und praxisnahe Herausforderungen sichtbar machen, können alle Interessenten gerne teilnehmen.

weiterlesen