Suche
Close this search box.
Suche
Close this search box.

Faserverstärkte Kunststoffteile schneller entwickeln

Faserverstärkte Kunststoffe sind die Basis für viele Anwendungen des modernen Leichtbaus und bieten eine Reihe von Vorteilen. Aber gerade das nötige Know-how der idealen Faser- und Textilanordnung stellt für kleinere Unternehmen eine hohe Hürde dar. In Zusammenarbeit mit dem Institut für Textiltechnik (ITA) und dem Institut für Unternehmenskybernetik (IfU) in Aachen entwickelte das Fraunhofer-Institut für Techno- und Wirtschaftsmathematik ITWM nun ein mathematisches Simulationsverfahren zur Optimierung der Drapierbarkeit (Verformbarkeit) von Textilien.
Weiterlesen: https://www.fraunhofer.de/de/presse/presseinformationen/2019/august/fraunhofer-hilft-faserverstaerkte-kunststoffteile-schneller-zu-entwickeln.html

Weitere Themen