EU veröffentlicht Weißbuch zur Künstlichen Intelligenz – ein europäisches Konzept für Exzellenz und Vertrauen

Das Weißbuch skizziert die politischen Optionen, mit denen die Kommission die Entwicklung & Anwendung von Künstlicher Intelligenz in Europa stärken will. Bis Ende Mai läuft die Konsultation.Das Weißbuch Künstliche Intelligenz umfasst zwei Säulen. Unter dem Titel „Ökosystem der Exzellenz“ schlägt die Europäische Kommission Maßnahmen vor, die darauf zielen, in Partnerschaft zwischen öffentlichem und Privatsektor Ressourcen zu mobilisieren, um entlang der gesamten Wertschöpfungskette die Akzeptanz und Adaption von KI-Lösungen – insbesondere auch in KMU – zu beschleunigen, angefangen bei Forschung und Innovation. Zudem soll ein „Ökosystem des Vertrauens“ geschaffen werden; ein Rechtsrahmen für Künstliche Intelligenz, der Rechtssicherheit für Entwickler, Anwender, Behörden und Bürger herstellt und Vertrauen in KI-Anwendungen fördert. Der DIHK beteiligt sich mit einer Konsultation.
Quelle: EU-Kommission, DIHK

Weitere Themen

Anfang Dezember gab es eine Einigung zur EUDR. Final muss die Verschiebung im Amtsblatt der Europäischen Union veröffentlicht werden.
Umwelt & Energie

EUDR: Trilog-Einigung zu Verschiebung und Erleichterungen sowie EUDR-Umfrage

Die EU-Institutionen haben sich im Trilog zur EUDR am 4.12. zügig geeinigt. Viele der Forderungen der DIHK sind in den Anpassungen enthalten. Die Trilog-Einigung muss noch formal vom Rat und vom Plenum des Europaparlaments (am 16.12.25) angenommen werden. Die DIHK bemüht sich nun, die 4-monatige Review-Phase Anfang 2026 so gut wie möglich zu nutzen. Neben Beispielen bringt die DIHK hierzu auch Umfrageergebnisse ein. An einer bundesweiten Umfrage mit dem Ziel, die Unternehmensperspektive zu Aufwand und Ressourcen zu sammeln und praxisnahe Herausforderungen sichtbar machen, können alle Interessenten gerne teilnehmen.

weiterlesen