Im Großprojekt »smood® – smart neighborhood« arbeiteten in den vergangenen Jahren unter wissenschaftlicher Beteiligung von Fraunhofer 16 Unternehmen, vier Forschungseinrichtungen und ein Verein an der Zukunft der energetischen Sanierung: Vom digitalisierten Planungsprozess über neuartige Quartiersspeicher für Strom und Wärme bis hin zur intelligenten Steuerungs- und Betriebsführungslösung sollen Bestandsquartiere fit gemacht werden für die Energiewende – und Mieter dadurch kostengünstiger wohnen.
Weiterlesen: https://www.fraunhofer.de/de/presse/presseinformationen/2023/februar-2023/energetischer-quartiersumbau-fuer-bezahlbares-wohnen.html

Umwelt & Energie
Webinar „Retrofit & Energieeffizienzgesetz in Rechenzentren“ am 27.02.2026 – save the date
Webinar „Retrofit & Energieeffizienzgesetz in Rechenzentren“ am 27.02.2026 – save the date am Freitag, 27.2.2026 (10 – 11:30 Uhr). In unserem Webinar zeigen wir, wie man Rechenzentren rechtskonform, zukunftsfähig und wirtschaftlich macht. Und wir zeigen ebenfalls, wie Sie Bestandsrechenzentren effizient und rechtskonform nachrüsten.
