Elektroautos laden am Arbeitsplatz: Fraunhofer-Institute zeigen, wie es geht

Aachen hat sich in Sachen E-Mobilität längst einen Namen gemacht. Wie auch kleine und mittlere Unternehmen ihren Mitarbeitenden am Arbeitsplatz Stationen für elektrisches Laden anbieten können, zeigen die Fraunhofer-Institute am Campus Melaten am 17. Mai 2022 gemeinsam mit der Stadt Aachen in einer kostenlosen Informationsveranstaltung.

Das Stuttgarter Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation IAO installiert im Forschungsprojekt »LamA – Laden am Arbeitsplatz« an 38 Fraunhofer-Instituten in ganz Deutschland insgesamt rund 500 Ladepunkte für Mitarbeitende, Dienstwagenflotten und teilweise auch für Dritte. Um das dabei erworbene Wissen an interessierte Unternehmen und Organisationen weiterzugeben und die Gesellschaft auf ihrem Weg zu einer nachhaltigen Mobilität zu unterstützen, laden das Fraunhofer IAO, das Fraunhofer IPT, das Fraunhofer IME und die Stadt Aachen jetzt zu einer kostenlosen Informationsveranstaltung ein: Die Online-Veranstaltung »Zeitenwende Elektromobilität? Laden am Arbeitsplatz – Herausforderungen und Chancen« findet am
Dienstag, den 17. Mai 2022 von 14:00–17:30 Uhr über Microsoft Teams statt.
Weiterlesen: https://www.ipt.fraunhofer.de/de/presse/Pressemitteilungen/220512-elektroautos-laden-am-arbeitsplatz.html

Weitere Themen

Recht & Steuern

Veranstaltung „Best of Recht 2023“

Drei Rechtsexperten geben in ihren Kurzvorträgen einen praxisgerechten Überblick über die Themen aus den für Unternehmen hoch relevanten Bereichen Arbeitsrecht, Gesellschaftsrecht und Kaufrecht.

weiterlesen
Allgemein

Energieeffizienzgesetz im Bundestag beschlossen

Am  21.09. hat der Bundestag das neue Energieeffizienzgesetz (EnEfG) in einer vom federführenden Ausschuss für Klimaschutz und Energie geänderten Fassung beschlossen. Mit dem EnEfG werden erstmalig verbindliche Energieeffizienz- bzw. Energieeinsparziele gesetzlich normiert. Es beinhaltet außerdem konkrete Effizienzmaßnahmen für die öffentliche Hand, für Unternehmen und es definiert Effizienzstandards für Rechenzentren. Mit dem Effizienzgesetz sollen die Vorgaben der überarbeiteten EU-Energieeffizienzrichtlinie umgesetzt werden, dabei geht es aber zum Teil deutlich über die EU-Vorgaben hinaus. Der Bundesrat wird sich voraussichtlich Ende Oktober, ggf. noch Ende September, mit dem Gesetz befassen, im Anschluss soll es zeitnah in Kraft treten.

weiterlesen