Elektroautos laden am Arbeitsplatz: Fraunhofer-Institute zeigen, wie es geht

Aachen hat sich in Sachen E-Mobilität längst einen Namen gemacht. Wie auch kleine und mittlere Unternehmen ihren Mitarbeitenden am Arbeitsplatz Stationen für elektrisches Laden anbieten können, zeigen die Fraunhofer-Institute am Campus Melaten am 17. Mai 2022 gemeinsam mit der Stadt Aachen in einer kostenlosen Informationsveranstaltung.

Das Stuttgarter Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation IAO installiert im Forschungsprojekt »LamA – Laden am Arbeitsplatz« an 38 Fraunhofer-Instituten in ganz Deutschland insgesamt rund 500 Ladepunkte für Mitarbeitende, Dienstwagenflotten und teilweise auch für Dritte. Um das dabei erworbene Wissen an interessierte Unternehmen und Organisationen weiterzugeben und die Gesellschaft auf ihrem Weg zu einer nachhaltigen Mobilität zu unterstützen, laden das Fraunhofer IAO, das Fraunhofer IPT, das Fraunhofer IME und die Stadt Aachen jetzt zu einer kostenlosen Informationsveranstaltung ein: Die Online-Veranstaltung »Zeitenwende Elektromobilität? Laden am Arbeitsplatz – Herausforderungen und Chancen« findet am
Dienstag, den 17. Mai 2022 von 14:00–17:30 Uhr über Microsoft Teams statt.
Weiterlesen: https://www.ipt.fraunhofer.de/de/presse/Pressemitteilungen/220512-elektroautos-laden-am-arbeitsplatz.html

Weitere Themen

Anfang Dezember gab es eine Einigung zur EUDR. Final muss die Verschiebung im Amtsblatt der Europäischen Union veröffentlicht werden.
Umwelt & Energie

EUDR: Trilog-Einigung zu Verschiebung und Erleichterungen sowie EUDR-Umfrage

Die EU-Institutionen haben sich im Trilog zur EUDR am 4.12. zügig geeinigt. Viele der Forderungen der DIHK sind in den Anpassungen enthalten. Die Trilog-Einigung muss noch formal vom Rat und vom Plenum des Europaparlaments (am 16.12.25) angenommen werden. Die DIHK bemüht sich nun, die 4-monatige Review-Phase Anfang 2026 so gut wie möglich zu nutzen. Neben Beispielen bringt die DIHK hierzu auch Umfrageergebnisse ein. An einer bundesweiten Umfrage mit dem Ziel, die Unternehmensperspektive zu Aufwand und Ressourcen zu sammeln und praxisnahe Herausforderungen sichtbar machen, können alle Interessenten gerne teilnehmen.

weiterlesen