Ein schmälzender Eisberg im Wasser

Einladung zur Fahrt mit der Klimabahn

Wir laden Sie zu einer interaktiven Fahrt in der Klimabahn ein. Interessierte können sich dort über den Klimawandel informieren und mit Wissenschaftler ins Gespräch kommen. Zusätzlich wird über die Energieversorgung der Zukunft gesprochen.

Bei einer Sonderfahrt in NRWs erster Klimabahn können sich die Fahrgäste nicht nur über den Klimawandel informieren, sondern auch mit Wissenschaftler*innen ins Gespräch kommen. Forschende von Universität und Hochschule Bielefeld stellen ihre innovativen Forschungsansätze vor und zeigen, welche Möglichkeiten sich damit für die Energieversorgung der Zukunft ergeben. Dabei reichen die Themen von intelligenten Lademanagementsystemen im Mobilitätssektor über nachhaltige Lösungen zur Wiederverwendung von Photovoltaik bis zur Energiegewinnung aus Pflanzen:

  • Prof. Dr. –Ing. Jens Haubrock (Hochschule Bielefeld, Lehrgebiet Regenerative Energiesysteme und Elektrotechnik)
  • Prof. Dr.-Ing. Eva Schwenzfeier-Hellkamp (Hochschule Bielefeld, Lehrgebiet Informationstechnik, Photovoltaik)
  • Prof. Dr. Olaf Kruse (Universität Bielefeld, Fakultät für Biologie/ Algenbiotechnologie und Bioenergie)

Alle Teilnehmer*innen haben während der Fahrt Zeit, sich mit den innovativen Themen der Referierenden zu beschäftigen und im direkten Austausch zu erfahren, wie die Konzepte im eigenen Umfeld zukünftig eingesetzt werden können.

Wann?           24.08.2023, 16:00 – 19:00 Uhr
Wo?                Treffpunkt:
Universität Bielefeld Gebäude X
Universitätsstraße 24
33615 Bielefeld
Restaurant „Nordlicht“

Wenn wir Ihr Interesse geweckt haben, können Sie sich unter folgendem Link* kostenlos anmelden. .https://www.thinktank-owl.de/events/detail/20230824-fahrt-mit-der-klimabahn Die Klimabahn Bielefeld wurde von der Regionalgruppe „Scientists for Future Bielefeld“ ins Leben gerufen. Das Besondere in der Klimabahn sind eine Vielzahl von Informationspostern und weiteren Materialien und Aktionen, die über den Klimawandel informieren und zum Austausch mit Wissenschaftler:innen einladen.

Quelle: ThinkTank OWL

Weitere Themen

Anfang Dezember gab es eine Einigung zur EUDR. Final muss die Verschiebung im Amtsblatt der Europäischen Union veröffentlicht werden.
Umwelt & Energie

EUDR: Trilog-Einigung zu Verschiebung und Erleichterungen sowie EUDR-Umfrage

Die EU-Institutionen haben sich im Trilog zur EUDR am 4.12. zügig geeinigt. Viele der Forderungen der DIHK sind in den Anpassungen enthalten. Die Trilog-Einigung muss noch formal vom Rat und vom Plenum des Europaparlaments (am 16.12.25) angenommen werden. Die DIHK bemüht sich nun, die 4-monatige Review-Phase Anfang 2026 so gut wie möglich zu nutzen. Neben Beispielen bringt die DIHK hierzu auch Umfrageergebnisse ein. An einer bundesweiten Umfrage mit dem Ziel, die Unternehmensperspektive zu Aufwand und Ressourcen zu sammeln und praxisnahe Herausforderungen sichtbar machen, können alle Interessenten gerne teilnehmen.

weiterlesen