Fabrik, Industrie, Abwärme

Einladung zur Fachveranstaltung „Industrielle Abwärme clever nutzen“ am 30.09.2025

30.09.2025, 14:00-16:00 Uhr, IoT Xperience Center – Fraunhofer IEM, Zukunftsmeile 2, 33102 Paderborn

Steigende Energiekosten und neue gesetzliche Vorgaben wie das Energieeffizienzgesetz (EnEfG) stellen Unternehmen vor die Aufgabe, ihre Prozessabwärme gezielter zu erfassen und zu nutzen.

Die Veranstaltung zeigt auf, welche Anforderungen auf Unternehmen zukommen und welche technischen und digitalen Möglichkeiten zur Verfügung stehen.

Im Mittelpunkt steht das Projekt HeatTransPlan, das digitale Werkzeuge zur Erarbeitung von Wärmekonzepten entwickelt – darunter ein Entscheidungssystem für Wärmepumpen-Speicher-Systeme und die Datenerhebung mittels Process Mining. Ergänzend werden Potenziale von Wärmepumpen und Hochtemperatur-Wärmespeichern vorgestellt sowie die Nutzungspflichten im Rahmen der Plattform Abwärme erläutert.

Weitere Infos und Anmeldung: HIER 

Quelle: InnoZent OWL e.V.

Weitere Themen

Anfang Dezember gab es eine Einigung zur EUDR. Final muss die Verschiebung im Amtsblatt der Europäischen Union veröffentlicht werden.
Umwelt & Energie

EUDR: Trilog-Einigung zu Verschiebung und Erleichterungen sowie EUDR-Umfrage

Die EU-Institutionen haben sich im Trilog zur EUDR am 4.12. zügig geeinigt. Viele der Forderungen der DIHK sind in den Anpassungen enthalten. Die Trilog-Einigung muss noch formal vom Rat und vom Plenum des Europaparlaments (am 16.12.25) angenommen werden. Die DIHK bemüht sich nun, die 4-monatige Review-Phase Anfang 2026 so gut wie möglich zu nutzen. Neben Beispielen bringt die DIHK hierzu auch Umfrageergebnisse ein. An einer bundesweiten Umfrage mit dem Ziel, die Unternehmensperspektive zu Aufwand und Ressourcen zu sammeln und praxisnahe Herausforderungen sichtbar machen, können alle Interessenten gerne teilnehmen.

weiterlesen