Eine modulare Bauplattform für die genialsten Roboter

Ein Team von Wissenschaftlern des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme (MPI-IS) hat ein System entwickelt, mit dem sie Bausteine ​​für Bausteine ​​von Miniaturrobotern herstellen können, die genau nach Bedarf funktionieren.

Wie bei einem Lego-System können die Wissenschaftler einzelne Komponenten zufällig kombinieren. Die Bausteine ​​oder Voxel – die als 3D-Pixel bezeichnet werden könnten – bestehen aus verschiedenen Materialien: von grundlegenden Matrixmaterialien, die die Konstruktion halten, bis zu magnetischen Komponenten, die die Steuerung der weichen Maschine ermöglichen. „Sie können die einzelnen Weichteile beliebig zusammensetzen, ohne Einschränkungen in Bezug auf das, was Sie erreichen können.
Weiterlesen: http://www.is.mpg.de/news/a-modular-building-platform-for-the-most-ingenious-of-robots

Weitere Themen

Anfang Dezember gab es eine Einigung zur EUDR. Final muss die Verschiebung im Amtsblatt der Europäischen Union veröffentlicht werden.
Umwelt & Energie

EUDR: Trilog-Einigung zu Verschiebung und Erleichterungen sowie EUDR-Umfrage

Die EU-Institutionen haben sich im Trilog zur EUDR am 4.12. zügig geeinigt. Viele der Forderungen der DIHK sind in den Anpassungen enthalten. Die Trilog-Einigung muss noch formal vom Rat und vom Plenum des Europaparlaments (am 16.12.25) angenommen werden. Die DIHK bemüht sich nun, die 4-monatige Review-Phase Anfang 2026 so gut wie möglich zu nutzen. Neben Beispielen bringt die DIHK hierzu auch Umfrageergebnisse ein. An einer bundesweiten Umfrage mit dem Ziel, die Unternehmensperspektive zu Aufwand und Ressourcen zu sammeln und praxisnahe Herausforderungen sichtbar machen, können alle Interessenten gerne teilnehmen.

weiterlesen