Sollen Elektroautos leichter werden, muss auch der Motor abspecken. Beispielsweise,
indem man ihn aus faserverstärkten Kunststoffen herstellt. Forscherinnen und Forscher des Fraunhofer-Instituts für Chemische Technologie ICT entwickeln gemeinsam mit dem Karlsruher Institut für Technologie KIT ein neues Kühlkonzept, das den
Einsatz von Kunststoffen als Gehäusematerial ermöglicht. Ein weiterer Vorteil des
Konzepts: Die Leistungsdichte und Effizienz des Antriebs werden gegenüber dem
Stand der Technik deutlich erhöht.
Quelle: News für Technologiescouts – spotfolio – 05.02.2019
Mehr dazu unter: https://spotfolio.com/2019/02/05/direktgekuehlter-elektromotoraus-kunststoff/
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Umwelt & Energie
Novellierte europäische Bauproduktenverordnung (BauPVO) tritt in Kraft
Die BauPVO legt den langfristigen gesetzlichen Rahmen für die Vermarktung von Bauprodukten im europäischen Binnenmarkt fest. Die Verordnung ist am 7. Januar 2025 in Kraft getreten und ist ab dem 8. Januar 2026 in allen Mitgliedstaaten wirksam.