Das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) hat das Forschungsprojekt „Virtuelle Simulation von Vibrationsbelastungen an Steckverbinder-Leitungssystemen“ bewilligt, das vom Labor für Feinsystemtechnik am Fachbereich Maschinenbau und Mechatronik der TH OWL in Zusammenarbeit mit dem Fraunhofer-Institut für Betriebsfestigkeit und Systemzuverlässigkeit (LBF) in Darmstadt durchgeführt wird. Das Projekt wird von Unternehmen wie BMW, TE Connectivity, Kostal und weiteren kleinen und mittleren Unternehmen unterstützt und mit rund 500.000 Euro vom BMWK gefördert.
Weiterlesen: https://www.th-owl.de/news/artikel/detail/digitalisierung-in-maschinenbau-und-mechatronik-bmwk-foerdert-forschungsprojekt/

Umwelt & Energie
EUDR: Trilog-Einigung zu Verschiebung und Erleichterungen sowie EUDR-Umfrage
Die EU-Institutionen haben sich im Trilog zur EUDR am 4.12. zügig geeinigt. Viele der Forderungen der DIHK sind in den Anpassungen enthalten. Die Trilog-Einigung muss noch formal vom Rat und vom Plenum des Europaparlaments (am 16.12.25) angenommen werden. Die DIHK bemüht sich nun, die 4-monatige Review-Phase Anfang 2026 so gut wie möglich zu nutzen. Neben Beispielen bringt die DIHK hierzu auch Umfrageergebnisse ein. An einer bundesweiten Umfrage mit dem Ziel, die Unternehmensperspektive zu Aufwand und Ressourcen zu sammeln und praxisnahe Herausforderungen sichtbar machen, können alle Interessenten gerne teilnehmen.