Digitalisierung in Maschinenbau und Mechatronik – BMWK fördert Forschungsprojekt

Das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) hat das Forschungsprojekt „Virtuelle Simulation von Vibrationsbelastungen an Steckverbinder-Leitungssystemen“ bewilligt, das vom Labor für Feinsystemtechnik am Fachbereich Maschinenbau und Mechatronik der TH OWL in Zusammenarbeit mit dem Fraunhofer-Institut für Betriebsfestigkeit und Systemzuverlässigkeit (LBF) in Darmstadt durchgeführt wird. Das Projekt wird von Unternehmen wie BMW, TE Connectivity, Kostal und weiteren kleinen und mittleren Unternehmen unterstützt und mit rund 500.000 Euro vom BMWK gefördert.
Weiterlesen: https://www.th-owl.de/news/artikel/detail/digitalisierung-in-maschinenbau-und-mechatronik-bmwk-foerdert-forschungsprojekt/

Weitere Themen

Die EU hat ein einen Aktionsplan für die chemische Industrie vorgestellt. Ziel des Maßnahmenpakets ist es, Herausforderungen zu bewältigen.
International

EU: Vereinfachungen für Unternehmen der Chemieindustrie

Am 8. Juli stellte die EU-Kommission ein Chemikalienpaket, basierend aus einem Aktionsplan für die chemische Industrie und einem Chemieomnibus, vor. Ziel des Maßnahmenpakets für den Chemiesektor ist es, zentrale Herausforderungen zu bewältigen. Dazu gehören insbesondere hohe bürokratische Kosten, unfaire globale Wettbewerbsbedingungen und eine schwache Nachfrage.

weiterlesen