Bis zu 60.000 Euro für die grüne und digitale Transformation der Lebensmittelindustrie

1. Call HIGHFIVE gestartet – bis zum 31. August können sich KMU aus NRW bewerben!

Das EU Projekt fördert digitale Lösungen in kleinen und mittelständischen Unternehmen der Lebensmittelwirtschaft mit bis zu 60.000 Euro. Mit der offenen Ausschreibung sollen förderfähige Aktivitäten unterstützt werden, die zur Weiterentwicklung und Umsetzung einer getesteten digitalen Lösung, eines Produkts, Prozesses, Dienstes oder einer Technologie (TRL >6) in einer realen Umgebung beitragen.

Die erste Runde für die Voucher endet am 31. August.
Informationen zur Bewerbung und zum Projekt erhalten Sie unter https://highfive.ss4af.com/open-calls/first-open-call

HIGHFIVE ist ein Projekt, das im Rahmen des Forschungs- und Innovationsprogramms Horizont 2020 der EU KMU bei der Entwicklung wirkungsvoller digitaler Lösungen für spezifische Herausforderungen unterstützt. Der FPI e.V. ist als deutscher Partner im Konsortium der Ansprechpartner für KMU aus Nordrhein-Westfalen.

Kontakt:

Food-Processing Initiative e.V.
Ariane Rieger (M.A.)
Ritterstr. 19
33602 Bielefeld
T: +49(0)521 98640-60
E-Mail: Ariane.Rieger@foodprocessing.de
Homepage: www.foodprocessing.de

Weitere Themen

Energie-Scouts OWL

Online-Informationsveranstaltung zum Projekt Energie-Scouts OWL 2026 am 11.12.2025

Online-Informationsveranstaltung zum Projekt Energie-Scouts OWL 2026 am 11.12.2025 von 9 – 9:45 Uhr via MS-Teams. Die Energie-Scouts beschäftigen sich nicht nur mit Energie, sondern auch mit dem effizienteren Umgang mit Ressourcen wie Wasser, Verpackungen, Abfall oder Chemikalien. Davon profitieren nicht nur die Unternehmen direkt. Auch die Auszubildenden sammeln als Energie-Scouts wertvolle Erfahrungen. Dieses erfolgreiche Projekt wollen wir fortsetzen und Ihnen die Möglichkeiten zum Mitmachen erläutern.

weiterlesen