Im Forschungsprojekt »Resilienz der Bargeldversorgung – Sicherheitskonzepte für Not- und Krisenfälle (BASIC)« hat ein Verbund aus Wissenschaft und den wichtigsten Akteuren im Bargeldkreislauf bzw. der Bargeldlogistik, koordiniert durch das Brandenburgische Institut für Gesellschaft und Sicherheit (BIGS), den Bargeldkreislauf auf seine Resilienz hin untersucht und über die Zeit Empfehlungen herausgearbeitet, wie dieser widerstandsfähiger gestaltet werden kann. Forschende der Arbeitsgruppe für Supply Chain Services des Fraunhofer-Instituts für Integrierte Schaltungen IIS haben einen Optimierungsalgorithmus zur Bestimmung zentraler Bargeldbezugspunkte in Deutschland beigetragen. Nach drei Jahren Forschung veröffentlicht das vom BMBF geförderte Projekt die Ergebnisse nun in Form eines Sicherheitskonzepts.
Weiterlesen: https://www.iis.fraunhofer.de/de/pr/2023/pressemitteilung–bargeldversorgung-im-krisenfall-resilienter-ma.html

Standort & Infrastruktur
Verkehrspolitischer Talk von IHK NRW am 18.06.2025
Diskutieren Sie mit uns, wie Nordrhein-Westfalen die aktuellen Herausforderungen meistern und auch in Zukunft Logistikstandort Nummer 1 bleiben kann.