Aktueller Stand der Reallabore-Strategie des BMWi

Reallabore sind Testräume für Innovationen und Regulierung. Mit der Reallabore-Strategie will das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) digitale Innovationen ermöglichen und Regulierung weiterentwickeln. Mit dem Ziel ein praxisrelevantes und hilfreiches Handbuch Reallabore zu erstellen, wurde eine Online-Konsultation durchgeführt.Nachdem das BMWi im Dezember letzten Jahres die Reallabor-Strategie vorgestellt hat, fand im Februar und März eine Online-Konsultation der Teil-nehmer statt, die einen Beitrag zum Leitfanden für die Planung und Umsetzung von Reallaboren liefert.
Das Ergebnis wurde nun vom BMWi vorgestellt: Insgesamt haben 83 Reallabor-Expertinnen/Experten aus Unternehmen, Forschungseinrichtungen, Behörden und NGOs daran teilgenommen. Im Ergebnis kamen dabei 27 de-taillierte Berichte zu Praxisbeispielen für Reallabore aus den Bereichen er-neuerbare Energien, Elektromobilität, autonomes Fahren, Blockchain, Inter-net of Things (IoT) und E-Government zusammen. Im Mittelpunkt standen Informationen zu rechtlichen Fragen sowie der Ausgestaltung und Umsetzung von Reallaboren.

Das gesammelte Feedback verarbeitet das BMWi in das Handbuch zu Realla-boren. Mit der Veröffentlichung ist noch im ersten Halbjahr dieses Jahres zu rechnen. Des Weiteren findet am 28. August die erste Netzwerkveranstal-tung beim BMWi in Berlin statt. Bei dieser soll ein Überblick über geplante Formate und Maßnahmen im Rahmen der Reallabor-Strategie vermittelt werden, Reallabore aus den Bereichen Mobilität und Logistik vorgestellt werden, eine Podiumsdiskussion – „Innovationsoffene Regulierung: Wo müs-sen wir hin? Was braucht es?“ und eine Ideenbörse stattfinden.
Weitere Informationen zu Reallaboren und der Reallabor Strategie finden sie hier:
Quelle: DIHK, BMWi

Eintragung ins Goldene Buch der IHK beim „NRW-ASEAN Summit 2024“

Wir konnten 230 Teilnehmer bei „NRW-ASEAN Summit 2024“ begrüßen

230 Teilnehmer haben sich bei dem von der Industrie- und Handelskammer Ostwestfalen (IHK) ausgerichteten „NRW-ASEAN Summit 2024“ über wirtschaftliche Chancen in den zehn Märkten des südostasiatischen Staatenverbunds informiert. Der Thementag am Donnerstag (18. April) in der Bielefelder Stadthalle wurde gemeinsam mit den IHKs Bonn, Köln, Krefeld und Münster veranstaltet. Zudem war der NRW-ASEAN Summit 2024 eine unserer Jubiläumsveranstaltungen im Jubiläumsjahr 2024 – denn in diesem Jahr feiert unsere IHK 175 Jahre.