Das Aachener Fraunhofer-Institut für Lasertechnik ILT hat auf seiner „5th Conference on Laser Polishing LaP“ beeindruckende Ergebnisse geliefert. Erneut trafen sich im Oktober 2022 mehr als 70 Experten aus aller Welt, um über den Stand der Technik laserbasierter Alternativen zum Polieren von Bauteilen unter anderem aus Glas, Metall und Kunststoff zu diskutieren. Die virtuelle englischsprachige Konferenz konzentrierte sich auf das Laserentgraten und Laserpolieren sowie auf verwandte Themen wie Messtechnik und Prozesskontrolle.
Weiterlesen: https://www.ilt.fraunhofer.de/en/press/press-releases/2023/1-19-review-laser-polishing-lap.html
Umwelt & Energie
Einladung zur Informationsveranstaltung: Einwegkunstofffonds – Welche Hersteller und Produkte sind betroffen – Zielgruppe: Hersteller (04.12.2024)
In der Infoveranstaltung möchte das Umweltbundesamt(UBA) zum Herstellerbegriff sowie zu den betroffenen Einwegkunststoffprodukten und Produktarten informieren und einen Einblick in DIVID geben.
Gemäß den Vorgaben des Einwegkunststofffondsgesetzes (EWKFondsG) sollen die Hersteller von bestimmten Einwegkunststoffprodukten – wie To-go-Verpackungen, Getränkebechern, Feuchttüchern und anderen Produkten – die Kosten für die Entsorgung dieser Abfälle im öffentlichen Raum übernehmen. Zu diesem Zweck sollen Hersteller Zahlungen an den Einwegkunststofffonds leisten, welche anschließend genutzt werden, um Anspruchsberechtigten Mittel als Kostenerstattung für deren erbrachte Leistungen zukommen zu lassen.