30 KI-Trainer für die Mittelstand 4.0-Kompetenzzentren

30 KI-Trainer verteilt über neun Mittelstand 4.0-Kompetenzzentren – das ist der Stand ein gutes halbes Jahr nach dem Start des KI-Trainer Programms. Diese haben die Aufgabe, Unternehmen zu befähigen, eine Entscheidung über passende KI-Systeme treffen zu können.Gegenwärtig stehen an den Kompetenzzentren Augsburg, Berlin, Dortmund, Hannover, Kaiserslautern, Saarbrücken und Stuttgart sowie an den Themenzentren „Textil vernetzt“ und „Usability“ KI-Trainer zur Verfügung. Damit ist die Zielvorgabe von 20 KI-Trainern der KI-Strategie der Bundesregierung erreicht. Das zeigt, dass die mittelständischen Unternehmen das Potential der Schlüsseltechnologie erkannt haben. Die Einsatzmöglichkeiten reichen – dank intelligenter Produktionssteuerung – von einer flexibleren Ressourcen- und Mitarbeiterplanung über smarte Kamerasysteme für effizientere Warenprüfung bis hin zur KI-gestützten Vermeidung von Produktionsausschuss. Aufgrund des vorherrschenden Fachkräftemangels im Mittelstand fehlt häufig das entsprechende Wissen über die Einsatzmöglichkeiten und Implementierungsstrategien von KI-Lösungen. Ziel der KI-Trainer in den Kompetenzzentren ist es, Unternehmen zu befähigen, eine Entscheidung über passende KI-Systeme treffen zu können.

Ansprechpartner:
DIHK Berlin

JOHANNES MELZER
Referatsleiter Wirtschaft digitalAbteilung:Digitale Wirtschaft, Infrastruktur, RegionalpolitikIHK
melzer.johannes@dihk.de
Telefon:+49 (0)30 203 208 2107

FELICITAS VON BREDOW
Leiterin des Referats Innovationspolitik/-managementAbteilung:Energie, Umwelt, IndustrieIHK
vonbredow.felicitas@dihk.de
Telefon:030-20308-2214
DIHK Berlin

Innovation & Technologie

Website-Check-Sprechtage am 23.05.2024 und 13.06.2024

Der Auftritt im Internet spielt eine entscheidende Rolle in der Kommunikation eines Unternehmens. Die Website ist oft die erste Anlaufstelle für Kunden und ihr Eindruck prägt deren Meinung über das Unternehmen. Sie fungiert praktisch als digitale Visitenkarte und beeinflusst maßgeblich das Image und den Erfolg des Unternehmens. Daher ist das Design, die Benutzerfreundlichkeit, die zielgruppenspezifischen Inhalte, die mobile Zugänglichkeit sowie die Datenschutz- und Datensicherheitsstandards von entscheidender Bedeutung.