Start-up-Geschäftsklima erholt sich: Neue Daten des Startup Verbandes

Startup-Verband und Accenture haben im Zuge einer laufenden Studie zum Thema New Work das Startup-Geschäftsklima ermittelt und zeigt, dass die Stimmung besser wird. Im Vergleich zu Juni 2022 ist das Geschäftsklima unter Start-ups von 42,2 um 8,2 Punkte auf 50,4 gestiegen. Vom bisherigen Höchstwert ist das jetzige Geschäftsklima aber noch weit entfernt.

Vor allem der Blick in die Zukunft ist positiver. Während die Hälfte der Befragten (49,3%) aktuell eine gute Geschäftslage sieht, haben zwei Drittel (67,0 %) eine günstige zukünftige Geschäftserwartung – im Juni 2022 waren es noch 54,2 %
Startups sind wesentlich optimistischer als die etablierte Wirtschaft.

Auch deren Stimmung steigt nach einem Tiefpunkt im Oktober 2022 langsam wieder an, aber Startups liegen mit dem Wert von 50,4 deutlich darüber. Die Daten stammen aus dem Deutschen Startup Monitor sowie einer aktuellen Umfrage, in der 205 Gründer*innen befragt wurden.

Mehr Infos

Weitere Themen

Aufgrund steigender Produktion und hoher Kapazitätsauslastung erweitern aktuell die Chemieproduzenten in Italien ihre Anlagen.
Umwelt & Energie

Chemieomnibus soll Vereinfachungen für Unternehmen bringen

Am 8. Juli stellte die EU-Kommission ein Chemikalienpaket, basierend aus einem Aktionsplan für die chemische Industrie und einem Chemieomnibus, vor. Ziel des Maßnahmenpakets für den Chemiesektor ist es, zentrale Herausforderungen wie hohe bürokratische Kosten, unfaire globale Wettbewerbsbedingungen und eine schwache Nachfrage zu bewältigen – und gleichzeitig Investitionen in Innovation und Nachhaltigkeit zu fördern. 

weiterlesen