Review: Ostwestfälischer Gründungstag

Beim Gründungstag durftet ihr sie live erleben, diese drei Gründer haben auf dem Ostwestfälischen Gründungstag von ihrem Einstieg in die Selbstständigkeit berichtet. Welche Tipps und Tricks sowie Stolpersteine es auf dem Weg gab, erzählen sie hier:

Irgendwas mit Medien wollen viele machen – Medien wirklich zu machen ist der Job von Nerdstar.tv. Dirk Ludewig und Marcel Menk gründeten ihr eigenes Studio für Online-TV in Bielefeld. In diesem Video berichtet Dirk, wie sich die Gründungsphase gestaltet hat und was es alles zu beachten gilt.

Lea Nüsgen ist Gründerin von TARTES und TÖRTCHEN – eine mobile Konditorei auf drei Rädern und liebevoll geführter, reiner Handwerksbetrieb mit Spezialisierung auf die französische Pâtisserie in Bielefeld. In diesem Video erzählt sie, wie sie zu ihrer Geschäftsidee gekommen ist und was es auf dem Weg in die Selbstständigkeit alles zu planen gibt.

Die Fleischerei Münch ist ein Bio-zertifizierter Schlachtbetrieb, der nach Bio-Richtlinien schlachtet, zerlegt und produziert. Insbesondere wird darauf geachtet, dass die Tiere aus dem regionalen Umfeld kommen und der Anfahrtsweg dadurch kurz bleibt. In diesem Video beschreibt Inhaber Lennart Hermstein, wie die Übergabe eines Traditionsunternehmens funktionieren kann.

Wenn ihr selber auch in der Gründungsphase seid oder mit dem Gedanken spielt euch selbstständig zu machen, findet ihr hier Unterstützung:

IHK Ostwestfalen-Existenzgründung 

Weitere Themen

Anfang Dezember gab es eine Einigung zur EUDR. Final muss die Verschiebung im Amtsblatt der Europäischen Union veröffentlicht werden.
Umwelt & Energie

EUDR: Trilog-Einigung zu Verschiebung und Erleichterungen sowie EUDR-Umfrage

Die EU-Institutionen haben sich im Trilog zur EUDR am 4.12. zügig geeinigt. Viele der Forderungen der DIHK sind in den Anpassungen enthalten. Die Trilog-Einigung muss noch formal vom Rat und vom Plenum des Europaparlaments (am 16.12.25) angenommen werden. Die DIHK bemüht sich nun, die 4-monatige Review-Phase Anfang 2026 so gut wie möglich zu nutzen. Neben Beispielen bringt die DIHK hierzu auch Umfrageergebnisse ein. An einer bundesweiten Umfrage mit dem Ziel, die Unternehmensperspektive zu Aufwand und Ressourcen zu sammeln und praxisnahe Herausforderungen sichtbar machen, können alle Interessenten gerne teilnehmen.

weiterlesen