Das Start-Up ScaleUnit hat es mit seinem innovativen Lösungsansatz in puncto Fachkräftesicherung ins Finale des IHK-Wettbewerbs geschafft.

Paderborner Start-Up „ScaleUnit“ im Finale von „Mittelstand trifft Start-Ups“

Das Start-Up ScaleUnit GmbH aus Paderborn hat sich erfolgreich gegen 29 nominierte Start-Ups durchgesetzt hat und es unter die Top 5 des bundesweiten IHK-Wettbewerbs „Mittelstand trifft Start-Ups“ geschafft. Damit dürfen sich die beiden Gründer von ScaleUnit – Maximilian Kleeschulte und Richard Kleeschulte – am 14. März im Finale einem breiten Publikum aus dem Mittelstand präsentieren.

In diesem Jahr waren bei dem bundesweiten IHK-Wettbewerb Start-Ups gefragt, die mit ihren Produkten oder Dienstleistungen dabei helfen, Fachkräfte zu finden, sie zu binden und ihrer Arbeit und Zufriedenheit zu steuern.

ScaleUnit pitcht vor Unternehmerinnen und Unternehmern

Das innovative Konzept von ScaleUnit hat ein deutschlandweites IHK-Expertengremium überzeugt. Die beiden Gründer gehören zu den fünf Start-Ups, die sich am 14. März in einem fünfminütigen Pitch Unternehmerinnen und Unternehmern aus dem Mittelstand präsentieren dürfen.

>>Hier können Sie sich für die kostenfreie Online-Veranstaltung anmelden

KI-Chatbot hilft bei Bewerberinterviews

ScaleUnit hat die Herausforderung angenommen und einen KI-Chatbot entwickelt, der Bewerberinterviews über WhatsApp DSGVO-konform durchführt und so den Aufwand von Bewerberscreenings um 90 Prozent reduziert! Mit Hilfe dieses Verfahrens konnten über 300 Stellen erfolgreich besetzt werden, die jahrelang unbesetzt waren, wie beispielsweise in der IT, der Produktion oder der Verwaltung.

Das sind die beiden Gründer

Das Gründer-Team besteht aus Richard Kleeschulte (31) und Maximilian Kleeschulte (24). Richard Kleeschulte hat das Logistik Start-Up „Cargoboard“ gegründet und das Start-Up nach fünf Jahren bei 70 Mitarbeitenden und 50 Mio. Euro Jahresumsatz verlassen. Bei Scale Unit ist er jetzt für die Skalierung verantwortlich. Maximilian Kleeschulte führt ScaleUnit seit seinem 18. Lebensjahren als CEO  und berät viele mittelständische Unternehmen und Konzerne im Bereich der Mitarbeitergewinnung.