Verbesserte Förderung: Landesregierung verlängert Gründungsstipendium.NRW für drei Jahre

Gründungsstipendium.NRW verlängert – jetzt Ideenpapier bei uns einreichen!

Das Land Nordrhein-Westfalen verlängert das Förderprogramm Gründungsstipendium.NRW um drei Jahre. Ziel ist, Gründerinnen und Gründer in der Startphase ihres Unternehmens den nötigen finanziellen Freiraum zu geben. Die Stipendiatinnen und Stipendiaten erhalten ab Oktober 2023 unter anderem eine höhere monatliche Förderung von 1.200 Euro (vorher: 1.000 Euro). Das Antragsverfahren ist schnell und unkompliziert. Das Ideenpapier kann bei der IHK Ostwestfalen eingereicht werden.

Nordrhein-Westfalen will das Start-up-Ökosystem weiter stärken und verlängert das Förderprogramm Gründungsstipendium.NRW zum 1. Oktober 2023 um drei Jahre. Ziel ist, Gründerinnen und Gründer in der Startphase ihres Unternehmens den nötigen finanziellen Freiraum zu geben.

Was ist das Gründungsstipendium.NRW?

Sie haben eine innovative Geschäftsidee im Bereich der zukunftsorientierten Technologien und innovativer Dienstleistungen? Der Schritt in die Selbstständigkeit ist Ihnen finanziell aber zu riskant? Dann könnte das Gründungsstipendium.NRW für Sie richtig sein.

Unkompliziertes Antragsverfahren

Das Antragsverfahren ist schnell und unkompliziert. Ideenpapier ausfüllen und bei uns einreichen, zum Jurytermin kommen, 5 Minuten pitchen und Fragen beantworten. Überzeugt die Idee? Dann gibt es eine Empfehlung für das Stipendium. Alles zusammen online einreichen, fertig!

Wie läuft die Förderung ab?

Sobald die Förderung bewilligt ist, erhalten die Gründerinnen und Gründer 1.200 Euro pro Monat und Person über eine Laufzeit von maximal einem Jahr. Das Geld kann sowohl für den privaten Lebensunterhalt verwendet als auch in das Start-up investiert werden. Darüber hinaus profitieren die Stipendiatinnen und Stipendiaten von einem Coaching, das ihnen von akkreditierten Gründungsnetzwerken zur Gründungsbegleitung angeboten wird.

Hier gibt es weitere Infos zur verbesserten Förderung

Lassen Sie sich von unseren Experten beraten

Solarzellen Photovoltaik Solar PV Rooftop Beautiful Sunlight
Umwelt & Energie

Solarpaket I verabschiedet

Der Bundesrat hat am 26. April 2024 das sogenannte Solarpaket I gebilligt, das der Bundestag kurz zuvor am Morgen beschlossen hatte. Das Gesetz sieht Änderungen des Erneuerbare-Energien-Gesetzes und anderer Rechtsvorschriften vor. Darüber hinaus kann nun auch die Verordnung über technische Anforderungen (EAAV) wie bisher vorgesehen am 08.05.2024 im Kabinett verabschiedet werden.