Frequentiert & informativ: Viele Teilnehmer und Besucher beim Gründungstag in Gütersloh

Über 80 Gründungsinteressierte sind am vergangenen Freitag dem Motto „get UP! Gründen in Ostwestfalen“ gefolgt und ins Gütersloher Kreishaus gekommen, um sich vielfältig zu informieren. Der Gründungstag bot spannende Einblicke und Tipps von drei Jungunternehmern/innen, Vorträge zu unterschiedlichen Fachthemen sowie ein umfassendes Expertenforum zur Klärung individueller Fragen – Netzwerken inklusive.

Veranstaltet wurde er gemeinsam von der IHK Ostwestfalen, der Handwerkskammer OWL, der pro Wirtschaft GT und der Stadt Gütersloh im Kreishaus Gütersloh.Der nächste Gründungstag findet am 12. Mai 2020 im Denkwerk Herford statt. Interessierte sollten sich diesen Termin bereits im Kalender vormerken.

Die drei Jungunternehmer und Jungunternehmerinnen stellten während der Veranstaltung im Gründer-Talk ihren Weg in die Selbstständigkeit vor, berichteten von Ihren Erfahrungen und gaben wertvolle Tipps an die Teilnehmer weiter.

Kirsten Noll (41) aus Schloss Holte-Stukenbrock hat sich mit einem Food Truck selbstständig gemacht. Sie bietet in „Kirstens kleiner Küche“ unter anderem Suppen und belegte Brote an. Besonders gefragt seien derzeit ihre Grünkohl- und Wirsing-Parmesan-Eintöpfe, berichtet Noll. Auch Pestos und Brotaufstriche hat sie im Angebot. Die selbst hergestellten Köstlichkeiten verkauft sie auf Märkten oder Foodtruck-Festivals. Gefragt ist sie auch als Caterer bei privaten Veranstaltungen. Bis zu 170 Gäste hat sie schon bewirtet. Aufgrund der großen Nachfrage möchte Kirsten Noll in Kürze Mitarbeiter einstellen. Gelernt hat sie den Beruf der Groß- und Außenhandelskauffrau.

Konditormeisterin Friederike Welpinghus (34) hat in Borgholzhausen den elterlichen Betrieb übernommen. Die junge Frau bringt über ihre erste Ausbildung zur Hotelfachfrau berufliche Erfahrungen mit in die Konditorei & Bäckerei Welpinghus GmbH. Die junge Geschäftsführerin konzentriert sich auf zwei Standorte und bietet dort ein hochwertiges Sortiment an. Mit ihrer traditionellen Produktionsweise ohne chemisch-synthetische Emulgatoren spricht die Konditormeisterin auch ernährungsbewusste Kunden an. 365 Tage im Jahr beliefert sie Hotels in der Umgebung. Insgesamt beschäftigt die Unternehmerin 30 Mitarbeiter, darunter ihre Eltern. Im Sommer wird die Bäckerei & Konditorei ihr 250-jähriges Bestehen feiern.

Der gelernte Tischlermeister Carsten Böttcher (52) aus Rietberg ist mit seinem Unternehmen ELOORAC GmbH in eine regelrechte Marktlücke gestoßen. Auf der Basis von Euro-Paletten lässt er Transportsysteme für unter anderem für Glas und Fenster und weitere sperrige Teile herstellen. Die Idee hat Böttcher für den europäischen, den amerikanischen und chinesischen Markt patentieren lassen. Rollen- und Palettenheber-Systeme erleichtern den Transport, mit Aufbauten und Sicherheitsklemmen wird das Transportgut befestigt. Die sogenannten Elooracs funktionieren als Mehrwegsysteme und können platzsparend zurück transportiert werden.

Gründer und Unterstützer: (v.l. vorne) Gründerin Friederike Welpinghus, Gründerin Kirsten Noll, Gründer Carsten Böttcher, (v.l. 2. R.) Ana-Cristina Lavrador (Handwerkskammer), Kathrin Teschke (IHK), (v.l. 3.R.) Heinz Rüdiger Wulfmeyer (Handwerkskammer), Aleksandra Blagojevic (pro Wirtschaft GT), Bürgermeister Henning Schulz (v.l. 4. R.) Thomas Mikulsky (IHK) und Dr. Markus Miele (IHK-Vizepräsident)

Foto: Handwerkskammer OWL

Eintragung ins Goldene Buch der IHK beim „NRW-ASEAN Summit 2024“

Wir konnten 230 Teilnehmer bei „NRW-ASEAN Summit 2024“ begrüßen

230 Teilnehmer haben sich bei dem von der Industrie- und Handelskammer Ostwestfalen (IHK) ausgerichteten „NRW-ASEAN Summit 2024“ über wirtschaftliche Chancen in den zehn Märkten des südostasiatischen Staatenverbunds informiert. Der Thementag am Donnerstag (18. April) in der Bielefelder Stadthalle wurde gemeinsam mit den IHKs Bonn, Köln, Krefeld und Münster veranstaltet. Zudem war der NRW-ASEAN Summit 2024 eine unserer Jubiläumsveranstaltungen im Jubiläumsjahr 2024 – denn in diesem Jahr feiert unsere IHK 175 Jahre.