Freiberufler und Freelancer gesucht: Haushaltsbuch führen und Geld verdienen

Das Statistische Landesamt IT.NRW sucht noch Selbstständige, Freiberufler und Freelancer aus Nordrhein-Westfalen, die bereit sind, drei Monate lang ein Haushaltsbuch zu führen. Als Dankeschön winkt eine Geldprämie (100 bis 175 Euro). Hintergrund des Aufrufs ist die alle fünf Jahre stattfindende Erhebung „Einkommens- und Verbrauchsstichprobe 2023“ (EVS). Mit ihr sollen Informationen über die Lebensverhältnisse der Haushalte in Nordrhein-Westfalen gewonnen werden.

Die Ergebnisse der EVS sind eine wichtige Informationsquelle für Politik, Wirtschaft und Wissenschaft. Sie bilden beispielsweise die Grundlage für die Berechnung der Regelsätze des Bürgergeldes und des Verbraucherpreisindexes. Weitere Informationen finden Sie hier.

Weitere Themen

Umwelt & Energie

EU-Kommission schlägt Änderung des EU-Klimagesetzes vor

Die Europäische Kommission hat am 2. Juli eine Änderung des Europäischen Klimagesetzes vorgeschlagen: Bis 2040 sollen die Netto-Treibhausgasemissionen der EU um 90 % gegenüber 1990 sinken. „Netto“ heißt, dass z.B. CO2-Senken und CCS gegengerechnet werden. Der Vorschlag enthält neue Flexibilitäten wie internationale Gutschriften und dauerhafte CO₂-Entnahmen im EU-ETS.

weiterlesen