Fördermittel: Beratungsprogramm Wirtschaft

Sie wollen ein Unternehmen gründen und benötigen noch Hilfe? Mit dem Beratungsprogramm Wirtschaft NRW können Sie eine professionelle Unternehmensberatung in Anspruch nehmen, um Ihre Gründung gründlicher vorzubereiten. Die entstehenden Beratungskosten werden vom dem Land NRW durch einen Zuschuss unterstützt.

Dieses Programm richtet sich an Gründungen VOR der  Gewerbeanmeldung:

  • Zielgruppe sind Personen, die eine Existenzgründung/Übernahme/Beteiligung als Vollerwerb planen.
  • Übernommen werden im Regelfall bis zu 50% der Beratungskosten für bis zu 4 Beratungstage bei einem förderfähigen Tagessatz von max. 800 Euro netto.
  • Die Antragstellung erfolgt im Rahmen eines Kontaktgespräches über die IHK Ostwestfalen als Anlaufstelle.

Informationen zu den Rahmenbedingungen und dem Ablauf sowie eine Liste mit weiteren Anlaufstellen in Nordrhein-Westfalen finden Sie auf der Seite der IBP GmbH.

Autor: Ulrich Grubert

Weitere Themen

Aufgrund steigender Produktion und hoher Kapazitätsauslastung erweitern aktuell die Chemieproduzenten in Italien ihre Anlagen.
Umwelt & Energie

Chemieomnibus soll Vereinfachungen für Unternehmen bringen

Am 8. Juli stellte die EU-Kommission ein Chemikalienpaket, basierend aus einem Aktionsplan für die chemische Industrie und einem Chemieomnibus, vor. Ziel des Maßnahmenpakets für den Chemiesektor ist es, zentrale Herausforderungen wie hohe bürokratische Kosten, unfaire globale Wettbewerbsbedingungen und eine schwache Nachfrage zu bewältigen – und gleichzeitig Investitionen in Innovation und Nachhaltigkeit zu fördern. 

weiterlesen