Erste Mitarbeiter? Betriebsnummer beantragen

Als Arbeitgeber erstatten Sie für Ihre sozialversicherungspflichtig Beschäftigten Meldungen zur Sozialversicherung. Damit Sie an diesem Meldeverfahren teilnehmen können, benötigen Sie eine Betriebsnummer für jeden Ihrer Betriebe. Auf diese Weise sind Sie als Arbeitgeber für die Sozialversicherungsträger eindeutig identifizierbar.

Die Betriebsnummer können Sie bei der Bundesagentur für Arbeit online beantragen:

https://www.arbeitsagentur.de/weiterleitung/1463060587759

Hinweise zur elektronischen Beantragung gibt es auch in einem Youtube-Video:

https://www.youtube.com/watch?v=rS5NjkKfvWk

Vergessen Sie nicht, Änderungen der Betriebsdaten auch der Agentur für Arbeit mitzuteilen, denn fehlerhaften Daten können zu falschen Informationen in der Beschäftigungsstatistik führen.

Hinweis: Sie sind gesetzlich dazu verpflichtet, Änderungen sofort mitzuteilen. Kommen Sie dieser Pflicht nicht nach, kann dies mit einer Geldbuße geahndet werden.

Autor: Ulrich Grubert

Weitere Themen

Anfang Dezember gab es eine Einigung zur EUDR. Final muss die Verschiebung im Amtsblatt der Europäischen Union veröffentlicht werden.
Umwelt & Energie

EUDR: Trilog-Einigung zu Verschiebung und Erleichterungen sowie EUDR-Umfrage

Die EU-Institutionen haben sich im Trilog zur EUDR am 4.12. zügig geeinigt. Viele der Forderungen der DIHK sind in den Anpassungen enthalten. Die Trilog-Einigung muss noch formal vom Rat und vom Plenum des Europaparlaments (am 16.12.25) angenommen werden. Die DIHK bemüht sich nun, die 4-monatige Review-Phase Anfang 2026 so gut wie möglich zu nutzen. Neben Beispielen bringt die DIHK hierzu auch Umfrageergebnisse ein. An einer bundesweiten Umfrage mit dem Ziel, die Unternehmensperspektive zu Aufwand und Ressourcen zu sammeln und praxisnahe Herausforderungen sichtbar machen, können alle Interessenten gerne teilnehmen.

weiterlesen