DDer Businessplan-Wettbewerb startklar unterstützt Sie dabei, aus Ihrer Idee ein Konzept für eine erfolgreiche Gründung zu entwickeln.

Businessplan mit der Unternehmenswerkstatt erstellen

Sie haben eine Geschäftsidee und sind auf dem Weg, sich selbstständig zu machen? Wäre da nur nicht der Business- und Finanzplan? Kein Problem! In dem Webinar der Unternehmenswerkstatt Deutschland bekommen Sie am 13. November wertvolle Einblicke und praktische Werkzeuge mit an die Hand, die Ihnen den Start in die Selbstständigkeit erleichtern.

 

Erstellung eines Business- und Finanzplans mit der Unternehmenswerkstatt

Vom 13. bis 19. November 2023  findet die Gründungswoche Deutschland statt. Als Teil dieser inspirierenden Woche lädt Sie die Unternehmenswerkstatt Deutschland am 13. November um 14 Uhr zu einer besonderen Veranstaltung ein.  Ihnen werden dort wertvolle Einblicke und praktische Werkzeuge (Business Modell Canvas, Businessplan und Finanzplan) für den Start in die Selbstständigkeit präsentiert.

Was ist die Unternehmenswerkstatt?

Die Unternehmenswerkstatt (UWD) ist ein Online-Tool, in dem Sie Ihren Businessplan neutral, vertraulich und kostenlos erstellen können.

Das Herzstück der Unternehmenswerkstatt: Das Businessplan-Modul. Darüber hinaus bekommen Sie in der UWD aber auch hilfreiche Informationen zu den Themen Gründung allgemein, Arbeitshilfen und Branchen. In dem Businessplan-Modul wird Ihnen selbstverständlich eine Struktur vorgegeben – das heißt, Sie finden zu jedem Textfeld Beispieltexte und Erklärungen. Falls Sie bei uns in Ostwestfalen gründen, hilft Ihnen zudem ein Online-Tutor.

Ersten Einblick gibt’s am 13. November – kostenlos

Einen ersten Einblick in die Unternehmenswerkstatt bekommen Sie am 13. November von 14 bis 15:15 Uhr. In dem kostenlosen Webinar erwartet Sie eine Schritt-für-Schritt-Erklärung zur Entwicklung des Business- und Finanzplans. Aber auch eine kurze Erläuterung, warum ein gut durchdachter Business- und Finanzplan der Schlüssel für den Erfolg Ihres Unternehmens ist.

Hier können Sie sich für das Webinar anmelden

Weitere Themen

Anfang Dezember gab es eine Einigung zur EUDR. Final muss die Verschiebung im Amtsblatt der Europäischen Union veröffentlicht werden.
Umwelt & Energie

EUDR: Trilog-Einigung zu Verschiebung und Erleichterungen sowie EUDR-Umfrage

Die EU-Institutionen haben sich im Trilog zur EUDR am 4.12. zügig geeinigt. Viele der Forderungen der DIHK sind in den Anpassungen enthalten. Die Trilog-Einigung muss noch formal vom Rat und vom Plenum des Europaparlaments (am 16.12.25) angenommen werden. Die DIHK bemüht sich nun, die 4-monatige Review-Phase Anfang 2026 so gut wie möglich zu nutzen. Neben Beispielen bringt die DIHK hierzu auch Umfrageergebnisse ein. An einer bundesweiten Umfrage mit dem Ziel, die Unternehmensperspektive zu Aufwand und Ressourcen zu sammeln und praxisnahe Herausforderungen sichtbar machen, können alle Interessenten gerne teilnehmen.

weiterlesen