Business Model Canvas: Vertriebs- und Marketingkanäle

Weiter geht es in unserer Reihe zur Vorstellung des Business Model Canvas. In diesem Newsletter stellen wir die Bedeutung der richtigen Vertriebs- und Marketingkanäle vor. Je nach Kundensegment lohnt es sich, das Produkt oder die Dienstleistung über verschiedene Kanäle zu vertreiben und zu vermarkten. Über soziale Medien können Werbekampagnen gezielt auf die Zielgruppen zugeschnitten werden.

In den letzten Jahren sind viele neue Vertriebs- und Marketingkanäle entstanden, die vermutlich durch Ihre Wettbewerber teils intensiv genutzt werden. Erreichen Sie Ihre Kunden heute so gut, wie vor 5 Jahren? Wenn nicht, dann sollten Sie Ihre Kanäle auf den Prüfstand stellen.

In den letzten beiden Ausgaben haben wir Ihnen die Elemente Kundensegmente und Kundenbeziehung aus dem Businessmodell Canvas vorgestellt. In diesem Block geht es darum, wie Sie Ihr Wertangebot an spezifische Kundengruppen verkaufen. Im Vorfeld müssen Sie auf Ihr Angebot aufmerksam machen. Dazu müssen Sie zunächst Ihre Vertriebskanäle analysieren. Haben Sie ein lokales Geschäft, vertreiben Sie Ihre Produkte online oder haben Sie eine Kombination aus beidem? Gegebenenfalls nutzen Sie einen Direktvertrieb über ein Netzwerk von Selbstständigen? Anschließend analysieren Sie Ihre Wettbewerber und entscheiden, ob Sie sich ähnlich auf dem Markt präsentieren oder einen anderen Kanal nutzen wollen. Sie überlegen im Vorfeld genau, welcher Kanal am besten ist, um Ihre Zielgruppe zu erreichen. Immer wenn Sie Kundensegmente sehr genau von anderen abgrenzen können (durch Merkmale wie Geschlecht, Alter, Interessen, Budget, etc.), kann ein Social Media Marketing zielführend sein, Ihr Wertangebot bei dem Kundensegment bekannt zu machen. Auch hier definieren Sie den besten Weg, wie Sie Ihre Kundensegmente erreichen und entwickeln daraufhin eine Strategie. Die digitale Markterschließung wird übrigens durch Zuschüsse gefördert.

Innovation & Technologie

Website-Check-Sprechtage am 23.05.2024 und 13.06.2024

Der Auftritt im Internet spielt eine entscheidende Rolle in der Kommunikation eines Unternehmens. Die Website ist oft die erste Anlaufstelle für Kunden und ihr Eindruck prägt deren Meinung über das Unternehmen. Sie fungiert praktisch als digitale Visitenkarte und beeinflusst maßgeblich das Image und den Erfolg des Unternehmens. Daher ist das Design, die Benutzerfreundlichkeit, die zielgruppenspezifischen Inhalte, die mobile Zugänglichkeit sowie die Datenschutz- und Datensicherheitsstandards von entscheidender Bedeutung.