How To Virtuelle Praktika und Unternehmensvorstellungen

Erfahrungsaustausch „Erfolgreiche Berufliche Orientierung im digitalen Zeitalter“ geht in die dritte Runde

Wie kann es gelingen, in diesen Zeiten die Auszubildenden von morgen kennenzulernen? Zu dieser Frage trafen sich Unternehmen aus dem Kreis Gütersloh bereits im Juni und im November letzten Jahres zum gemeinsamen virtuellen Austausch mit dem Titel „Erfolgreiche Berufliche Orientierung im digitalen Zeitalter“. Bei der Veranstaltung stellten die Unternehmen aus dem Kreis Best Practice-Beispiele vor, wie Azubi-Ansprache von heute aussehen kann.

Doch die digitale Welt ist schnelllebig: Was ist seitdem passiert? Welche Trends haben sich seitdem ergeben, und wie wird es voraussichtlich weitergehen? Um diese Themen zu diskutieren, lädt der Arbeitskreis Ausbildungsmarkt Kreis Gütersloh – bestehend aus der Agentur für Arbeit, dem Jobcenter, der IHK Ostwestfalen, der Handwerkskammer Ostwestfalen-Lippe zu Bielefeld, der Kreishandwerkerschaft, dem Unternehmerverband, der Wirtschaftsförderung sowie der Kommunalen Koordinierungsstelle Übergang Schule/Beruf – zur digitalen Folgeveranstaltung, am Dienstag. 5. April 2022, von 14.00 – 16.00 Uhr, via Zoom, ein.

Neben den Fazits und Learnings aus den vergangenen Veranstaltungen und Praxisbeispielen aus der Schul- und Unternehmenswelt wird der Fokus der Veranstaltung auf dem Austausch der Teilnehmenden liegen. Die Veranstaltung ist kostenfrei, um eine vorherige Anmeldung bis zum 04.04.2022 wird gebeten. Die Anmeldung erfolgt auf dem Veranstaltungsportal der Kreisverwaltung Gütersloh unter dem Link https://veranstaltungen-kreisgt.de, mit dem Login Code „BO“.

Mehr Infos auch bei der IHK Ostwestfalen, Bodo Venker, Tel. 0521 554-268, E-Mail: b.venker@ostwestfalen.ihk.de.

Innovation & Technologie

Website-Check-Sprechtage am 23.05.2024 und 13.06.2024

Der Auftritt im Internet spielt eine entscheidende Rolle in der Kommunikation eines Unternehmens. Die Website ist oft die erste Anlaufstelle für Kunden und ihr Eindruck prägt deren Meinung über das Unternehmen. Sie fungiert praktisch als digitale Visitenkarte und beeinflusst maßgeblich das Image und den Erfolg des Unternehmens. Daher ist das Design, die Benutzerfreundlichkeit, die zielgruppenspezifischen Inhalte, die mobile Zugänglichkeit sowie die Datenschutz- und Datensicherheitsstandards von entscheidender Bedeutung.