Veranstaltungstipp – Ausbildung neu denken am 9. März 2021

Zahlreichen Unternehmen fällt es immer schwerer, alle Ausbildungsstellen zu besetzen.
Nach der Devise ‚Ausbildung neu denken – Zusätzliche Potentiale erschließen – in Teilzeit oder im Verbund‘ werden in einer Online-Veranstaltung am Dienstag,  9. März 2021 

von 15:00 Uhr bis 16:00 Uhr Uwe Gößling, Referent gewerblich-technische Berufsausbildung der IHK Ostwestfalen zu Bielefeld, und Ina Schmidt, Assistentin der Geschäftsführung/Personalentwicklung der Lüning Handels GmbH & Co. KG, die Modelle der Teilzeit und Verbundausbildung vorstellen. 
Die Modelle eignen sich vor allem für kleine und mittelständische Betriebe zur Sicherung der eigenen Fachkräftebasis.
 
Veranstalter des Online-Seminars sind das Kompetenzzentrum Frau und Beruf OWL, die pro Wirtschaft GT GmbH sowie die Gleichstellungsstelle des Kreises Gütersloh.
 
Anmeldung:
Um Anmeldung bis zum 08. März 2021  wird unter www.frau-beruf-owl.de gebeten. 
Die Teilnahme an dem Online-Seminar ist kostenlos.
 
Technische Hinweise: 
Für das Online-Seminar benötigen Sie einen internetfähigen Rechner oder ein mobiles Endgerät inkl. Lautsprechern sowie Mikrofon. Eine Webcam ist wünschenswert.
Den erforderlichen Anmeldelink erhalten Sie spätestens einen Tag vor dem Online-Seminar.
Zur Durchführung wird Zoom verwendet. Hinweise zum Datenschutz finden Sie insoweit unter https://zoom.us/de-de/privacy.html.
 
 

Weitere Themen

Anfang Dezember gab es eine Einigung zur EUDR. Final muss die Verschiebung im Amtsblatt der Europäischen Union veröffentlicht werden.
Umwelt & Energie

EUDR: Trilog-Einigung zu Verschiebung und Erleichterungen sowie EUDR-Umfrage

Die EU-Institutionen haben sich im Trilog zur EUDR am 4.12. zügig geeinigt. Viele der Forderungen der DIHK sind in den Anpassungen enthalten. Die Trilog-Einigung muss noch formal vom Rat und vom Plenum des Europaparlaments (am 16.12.25) angenommen werden. Die DIHK bemüht sich nun, die 4-monatige Review-Phase Anfang 2026 so gut wie möglich zu nutzen. Neben Beispielen bringt die DIHK hierzu auch Umfrageergebnisse ein. An einer bundesweiten Umfrage mit dem Ziel, die Unternehmensperspektive zu Aufwand und Ressourcen zu sammeln und praxisnahe Herausforderungen sichtbar machen, können alle Interessenten gerne teilnehmen.

weiterlesen