„Studienzweifel – was nun?“: Veranstaltung am 21. Mai 2019

Du bist bereits im Studium, dir aber nicht mehr sicher, ob es das richtige für dich ist? Du zweifelst, überlegst und fragst dich nach weiteren Möglichkeiten? Du würdest deine Fragen einfach gerne loswerden und Support für deine berufliche Neuorientierung bekommen?

Zunächst einmal, du bist nicht allein. Viele Studierende fragen sich im Laufe des Studiums, ob sie die richtige Wahl getroffen haben.

Die gute Nachricht ist: Diese Phase des Zweifelns bietet auch Chancen. Den eigenen Weg nochmals zu reflektieren und sich den eigenen Wünschen und Zielen bewusst zu werden, kann Klarheit und neue Motivation bringen. Manchmal trauen wir uns ja gar nicht so weit zu denken, weil wir Sorge vor den Konsequenzen haben. Welche Möglichkeiten gibt es also? Muss ich überhaupt studieren?

Komm gerne zur Veranstaltung „Studienzweifel – was nun?“ in der Uni Bielefeld (21. Mai, ab 16 Uhr). Dort bekommst du Infos zu Angeboten und Möglichkeiten rund um das Thema Studienzweifel und –ausstieg. Das Netzwerk „Campus-OWL – Chancen bei Studienzweifel und Studienausstieg“ stellt sich zunächst kurz vor und anschließend ist Zeit für deine Fragen den persönlichen Austausch.

Ob es dann am Ende ein Studiengangswechsel wird, tatsächlich der -abbruch, vielleicht ein Wechsel in eine Ausbildung oder aber auch einfach nur der helfende Austausch mit Mitstreiter*innen, der die Motivation zurückbringt – wir unterstützen dich!

Die Details zusammengefasst:
Wann? 21. Mai 2019, 16 Uhr bis 18 Uhr
Wo? Uni Bielefeld, Gebäude X, 1. Etage, Raum X-E1-107
Link für Rückfragen

Mitwirkende sind die Handwerkskammer OWL zu Bielefeld, Industrie- und Handelskammer zu Bielefeld, das Hochschulteam der Agentur für Arbeit, die FH Bielefeld und die Uni Bielefeld.

Eintragung ins Goldene Buch der IHK beim „NRW-ASEAN Summit 2024“

Wir konnten 230 Teilnehmer bei „NRW-ASEAN Summit 2024“ begrüßen

230 Teilnehmer haben sich bei dem von der Industrie- und Handelskammer Ostwestfalen (IHK) ausgerichteten „NRW-ASEAN Summit 2024“ über wirtschaftliche Chancen in den zehn Märkten des südostasiatischen Staatenverbunds informiert. Der Thementag am Donnerstag (18. April) in der Bielefelder Stadthalle wurde gemeinsam mit den IHKs Bonn, Köln, Krefeld und Münster veranstaltet. Zudem war der NRW-ASEAN Summit 2024 eine unserer Jubiläumsveranstaltungen im Jubiläumsjahr 2024 – denn in diesem Jahr feiert unsere IHK 175 Jahre.