Podcastreihe „Neues Lernen“ der DIHK-Bildungs-GmbH

Was kommt nach der Ausbildung? Viele Fachkräfte entscheiden sich nach einer abgeschlossenen Berufsausbildung für eine Weiterbildung, um sich zu qualifizieren und bessere Aufstiegschancen sowie mehr Fachwissen zu erlangen. Gerade in dem Bereich Digitalisierung heißt es, mit den Entwicklungen Schritt zu halten. Hier setzt die Podcastreihe „Neues Lernen“ der DIHK Bildungs-GmbH an und informiert über Weiterbildungsmöglichkeiten in Zeiten des digitalen Wandels.

In regelmäßigen Abständen informiert Klaus Jürgen „Knacki“ Deuser zusammen mit Gästen über die verschiedenen Weiterbildungen aus der digitalen Arbeitswelt, wie z.B. die Lehrgänge „Digitale Kompetenz im Job“, „Agiler Mindsetter“, „IT-Organisationsentwickler“ oder „Digital Change Manager“. In nicht zu langen Podcast-Folgen werden die Kurse anschaulich beschrieben und unter die Lupe genommen.

Reinhören lohnt sich, hier der Link zum Podcast:

 

 

Weitere Themen

Anfang Dezember gab es eine Einigung zur EUDR. Final muss die Verschiebung im Amtsblatt der Europäischen Union veröffentlicht werden.
Umwelt & Energie

EUDR: Trilog-Einigung zu Verschiebung und Erleichterungen sowie EUDR-Umfrage

Die EU-Institutionen haben sich im Trilog zur EUDR am 4.12. zügig geeinigt. Viele der Forderungen der DIHK sind in den Anpassungen enthalten. Die Trilog-Einigung muss noch formal vom Rat und vom Plenum des Europaparlaments (am 16.12.25) angenommen werden. Die DIHK bemüht sich nun, die 4-monatige Review-Phase Anfang 2026 so gut wie möglich zu nutzen. Neben Beispielen bringt die DIHK hierzu auch Umfrageergebnisse ein. An einer bundesweiten Umfrage mit dem Ziel, die Unternehmensperspektive zu Aufwand und Ressourcen zu sammeln und praxisnahe Herausforderungen sichtbar machen, können alle Interessenten gerne teilnehmen.

weiterlesen