Online-Infoveranstaltung informiert über Erasmus +

Beim digitalen Osnabrücker Gespräch zu Perspektiven der Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis informieren die DIHK und die IHK Osnabrück – Emsland – Grafschaft Bentheim über Erasmus+.

Kostenlose Online-Veranstaltung

Am 28. Februar 2024, von 16:00 bis 17:00 findet zum vierten Mal in Folge das Digitale Osnabrücker Gespräch zu Perspektiven der Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis statt, gemeinsam organisiert von der DIHK und der IHK Osnabrück – Emsland – Grafschaft Bentheim.

Aus Anlass des europäischen Jahrs der Kompetenzen wird die europäische Komponente der Bildungspolitik mit folgendem Thema in den Fokus genommen:

ERASMUS+ – Wie können Azubis noch besser vom Erfolgsprojekt der EU profitieren?

Seit 1987 profitierten mehr als 13,7 Millionen Menschen von einer durch ERASMUS+ geförderten Lernmobilität. Allerdings nehmen an ERASMUS+ überdurchschnittlich viele Lernende aus dem Hochschulsektor teil, während nur eine Minderheit aus der beruflichen Aus- und Weiterbildung das Programm nutzt. Gründe für eine schwächere Beteiligung von Teilnehmenden aus der beruflichen Aus- und Weiterbildung sind beispielsweise administrative Hürden bei der Antragstellung für Unternehmen, sprachliche Barrieren der Lernenden und das Fehlen der Azubis im Betrieb während der Zeit der Lernmobilität. Ein paar Monate vor der EU-Wahl 2024 stellen wir die Frage, ob ERASMUS+ genügend Möglichkeiten für Auszubildende bietet, Auslandserfahrungen zu sammeln.

Was sind die Herausforderungen für Lernmobilität von Azubis?

Wie können Unternehmen unterstützt werden, die ihren Azubis eine Lernmobilität ermöglichen wollen?

Welche konkreten Maßnahmen können die Lernmobilität in der Aus- und Weiterbildung unterstützen?

Das Podium:

1. Sabine Verheyen, Mitglied des Europäischen Parlaments und Vorsitzende des Ausschusses für Kultur und Bildung
  2. Sonja Helming, HR Manager, KAMPMANN Group GmbH
  3. Tom Sandl, Auszubildender im Ausbildungsberuf „Technischer Systemplaner“, KAMPMANN Group GmbH

Für Fragen und Anmerkungen stehen Ihnen in der DIHK zur Verfügung:

Julia Flasdick (030 20308-2550 | flasdick.julia@dihk.de)

Jan Kuper (030 20308-2599 | kuper.jan@dihk.de)

Kathrin Riedler (+32 2286-1610 | riedler.kathrin@dihk.de)

Bitte melden Sie sich bis einschließlich 21. Februar 2024 über diesen Link an. Die Einwahldaten erhalten Sie mit der Bestätigungsmail.