Kunststoff im Auto reduziert das Gewicht. Doch Nockenwellenmodule als ein wichtiger Bestandteil des Antriebsstrangs werden bis dato noch immer aus Aluminium gefertigt. Einem Forscherteam des Fraunhofer-Instituts für Chemische Technologie ICT ist es jetzt gemeinsam mit Partnern gelungen, ein Nockenwellenmodul aus faserverstärkten Duromeren herzustellen. Das Leichtbauelement trägt zur Reduktion des Motorgewichts bei und senkt die Montagekosten. Es liegt derzeit als funktionsfähiger Demonstrator vor.
Weiterlesen: https://www.fraunhofer.de/de/presse/presseinformationen/2020/mai/nockenwellenmodul-aus-kunststoff-senkt-co2-emissionen.html

Umwelt & Energie
Webinar „Retrofit & Energieeffizienzgesetz in Rechenzentren“ am 27.02.2026 – save the date
Webinar „Retrofit & Energieeffizienzgesetz in Rechenzentren“ am 27.02.2026 – save the date am Freitag, 27.2.2026 (10 – 11:30 Uhr). In unserem Webinar zeigen wir, wie man Rechenzentren rechtskonform, zukunftsfähig und wirtschaftlich macht. Und wir zeigen ebenfalls, wie Sie Bestandsrechenzentren effizient und rechtskonform nachrüsten.
