Neue Online-Prüfungsvorbereitung für Industriemechatroniker

Auszubildende lernen digital

Der erfolgreiche Ausbildungsabschluss setzt eine gut strukturierte und zielorientierte Prüfungsvorbereitung voraus. Jetzt unterstützt die neue Online-Prüfungsvorbereitung digital die Auszubildenden im Beruf Industriemechaniker und bereitet praxisorientiert auf die Prüfung vor. Einfach mit Begeisterung lernen, das steht im Mittelpunkt und ganz nebenbei werden so auch die Ausbildungsverantwortlichen entlastet.

Was sich hinter der Online-Prüfungsvorbereitung verbirgt ist ganz nach dem Geschmack der Auszubildenden. Denn zu dem Live-Online-Training wird den Auszubildenden eine Lern-App zur Verfügung gestellt. Die Auszubildenden haben damit die Möglichkeit, digitale E-Learning-Module, Simulationen und Trainingsaufgaben auf all ihren mobilen Endgeräten zeit- und ortsunabhängig zu nutzen.

Mit insgesamt 48 Lehrgangsstunden, die in fünf Modulen aufgeteilt sind, vertiefen die Auszubildenden die prüfungsrelevanten Inhalte bevor sie reale Probeprüfungen bearbeiten. Die Lern-App beinhaltet 60 E-Learning Module, Fachsimulatoren, Online-Prüfungsfragen und vieles mehr.

Die Kombination aus Live-Online-Training sowie asynchroner Lern-App erweitert die Möglichkeiten der digitalen Interaktion und individuellen Lernprozessbegleitung: Lernfortschritte klar im Blick, individuelle Förderung, mehr Zeit für Kernaufgaben. Weitere Infos finden Sie hier

Weitere Themen

Anfang Dezember gab es eine Einigung zur EUDR. Final muss die Verschiebung im Amtsblatt der Europäischen Union veröffentlicht werden.
Umwelt & Energie

EUDR: Trilog-Einigung zu Verschiebung und Erleichterungen sowie EUDR-Umfrage

Die EU-Institutionen haben sich im Trilog zur EUDR am 4.12. zügig geeinigt. Viele der Forderungen der DIHK sind in den Anpassungen enthalten. Die Trilog-Einigung muss noch formal vom Rat und vom Plenum des Europaparlaments (am 16.12.25) angenommen werden. Die DIHK bemüht sich nun, die 4-monatige Review-Phase Anfang 2026 so gut wie möglich zu nutzen. Neben Beispielen bringt die DIHK hierzu auch Umfrageergebnisse ein. An einer bundesweiten Umfrage mit dem Ziel, die Unternehmensperspektive zu Aufwand und Ressourcen zu sammeln und praxisnahe Herausforderungen sichtbar machen, können alle Interessenten gerne teilnehmen.

weiterlesen