Neue Antragsrunde bei AusbildungWeltweit

AusbildungWeltweit, das Förderprogramm des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF), unterstützt Unternehmen, berufliche Schulen und Kammern dabei, ihren Auszubildenden und dem betrieblichen Ausbildungspersonal ein Arbeiten auf Zeit im Ausland zu ermöglichen.

Internationale Erfahrungen in der Ausbildung stärken fachliche und soziale Kompetenzen der angehenden Fachkräfte.

Neue Antragsrunde bei AusbildungWeltweit

Vom 25. Februar bis zum 25. März 2025 um 13 Uhr können Sie wieder Anträge auf eine Förderung von Auslandsaufenthalten von Auszubildenden und betrieblichem Ausbildungspersonal beim Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) stellen.
Ermöglichen Sie Ihren Auszubildenden, bereits während der Ausbildung im Ausland internationale Arbeitserfahrung zu sammeln und machen Sie Ihre Ausbildung noch attraktiver.

Weitere Informationen:
Projektportal ist für Anträge geöffnet! – BMBF AusbildungWeltweit

AusbildungWeltweit wird von der NA beim BIBB koordiniert und vom BMBF gefördert.

Weitere Themen

Anfang Dezember gab es eine Einigung zur EUDR. Final muss die Verschiebung im Amtsblatt der Europäischen Union veröffentlicht werden.
Umwelt & Energie

EUDR: Trilog-Einigung zu Verschiebung und Erleichterungen sowie EUDR-Umfrage

Die EU-Institutionen haben sich im Trilog zur EUDR am 4.12. zügig geeinigt. Viele der Forderungen der DIHK sind in den Anpassungen enthalten. Die Trilog-Einigung muss noch formal vom Rat und vom Plenum des Europaparlaments (am 16.12.25) angenommen werden. Die DIHK bemüht sich nun, die 4-monatige Review-Phase Anfang 2026 so gut wie möglich zu nutzen. Neben Beispielen bringt die DIHK hierzu auch Umfrageergebnisse ein. An einer bundesweiten Umfrage mit dem Ziel, die Unternehmensperspektive zu Aufwand und Ressourcen zu sammeln und praxisnahe Herausforderungen sichtbar machen, können alle Interessenten gerne teilnehmen.

weiterlesen