Mobilität der Auszubildenden im ÖPNV verbessert sich: NRW Azubi-Ticket ab Sommer 2019 verfügbar

Die NRW-Koalition führt zum Start des Ausbildungsjahres 2019 das im Koalitionsvertrag angekündigte Azubi-Ticket für ganz Nordrhein-Westfalen ein. Die IHK Ostwestfalen zu Bielefeld begrüßt die Einführung des Azubi-Tickets zum Ausbildungsstart 01. August 2019.
Das von Landesminister Hendrik Wüst vorgestellte Angebot, was mit Landesmittel bezuschusst wird, setzt die richtigen Prioritäten. In ganz Westfalen können nun Azubis für 62 Euro monatlich im Abo mit dem ÖPNV fahren, mit einem Zusatz -Ticket für 20 Euro im Abo sogar in ganz NRW. Durch die vergünstigte Erweiterung auf ganz NRW erhöht sich über die Mobilität der Azubis auch über die heute noch starren Grenzen der Verkehrsverbünde – sowohl für Pendelstrecken als auch für Fahrten in der Freizeit. Neben dem Preis ist insbesondere Ostwestfalen jedoch die Erreichbarkeit der Betriebe und Berufsschulen mit öffentlichen Verkehrsmitteln eine wichtige Voraussetzung für die Akzeptanz des Azubi-Tickets. Gerade abseits der Ballungsräume und Großstädte ist die Erreichbarkeit des Ausbildungsplatzes mit Öffentlichen Verkehrsmitteln bisher häufig ein Problem. Daran muss aus Sicht der IHK weitergearbeitet werden.

Der Bedarf eines Azubi-Tickets liegt auf der Hand: In einer Umfrage der Industrie- und Han-delskammern in NRW im vergangenen Jahr, an der sich mehr als 7.600 Azubis und knapp 1.500 Betriebe beteiligt haben, sahen 76 % der befragten Unternehmen Handlungsbedarf beim ÖPNV-Angebot für Auszubildende. Viele Auszubildende sind auf ein attraktives Monats- oder Jahresticket für Bus und Bahn angewiesen. In der Umfrage wünschten sie sich vor allem einen günstigeren Preis (77 %), und einen größeren Geltungsbereich (49 %).

Der Erwerb des Tickets wird für alle ermöglicht, die sich kurz vor oder bereits in einer anerkannten Ausbildung befinden. Gleiches gilt für Teilnehmer einer anerkannten Einstiegsqualifizierung die 12 Monate dauert oder auch Meisteranwärter während der Kursteilnahme bzw. Vorbereitung auf die Prüfung als auch die, die für eine Weiterbildungsmaßnahme Leistungen nach dem Aufstiegsfortbildungsförderungsgesetz erhalten. Ebenfalls kommen Beamtenanwärter des einfachen und mittleren Dienstes oder Teilnehmer in einem freiwilligen ökologischen oder sozialen Jahr in den Genuss des günstigen Tickets.

Arbeitgeber, die sich für eine Bezuschussung des Azubi-Tickets entscheiden, können das Ticket als Betriebsausgabe steuerlich geltend machen.

Informationen zum AzubiAbo Westfalen sind u.a. bei den regionalen Kundenzentren, Verkehrsunternehmen und Verbünden erhältlich:

In Bielefeld und Umgebung:
Kundenzentrum der Stadtwerke Bielefeld Gruppe
Jahnplatz 5, 33602
Mo-Fr: 9 – 19 Uhr
Sa: 10 – 16 Uhr
ServiceCenter moBiel
In der Stadtbahnhaltestelle Jahnplatz
Mo-Fr. 7:30 – 18 Uhr
Sa 8:30 bis 14 Uhr
info@moBiel.de
Tel. 0521 / 51 – 45 45