Die IHK-Ausbildungskampagne #könnenlernen geht mit innovativen Werbemaßnahmen in die nächste Runde

#könnenlernen: IHK-Ausbildungskampagne geht mit innovativen Werbemaßnahmen in die nächste Runde

Kaum haben tausende Azubis in Ostwestfalen ihre Ausbildung begonnen, startet bereits die Bewerbungsphase für die nächste Generation. Die Industrie- und Handelskammer Ostwestfalen zu Bielefeld begleitet diesen wichtigen Abschnitt für die Mitglieds-Unternehmen erneut mit einer groß angelegten Werbekampagne im Rahmen von #könnenlernen, die bundesweit von den IHKs getragen wird.

Starke Botschaften für die Duale Ausbildung

Mit starken Botschaften wie „Wir demonstrieren jeden Tag. Unsere Stärken.“, „Worin wir richtig gut sind? Im Immerbesserwerden.“ und „Unser Berufsziel: Mehr Sein als Schein.“ machen die IHKs erneut auf die Vorteile der dualen Ausbildung aufmerksam.

„Wir arbeiten Nine to High Five“

„Die Botschaften zielen darauf ab, junge Menschen zu begeistern, mit einer Ausbildung in ihre berufliche Zukunft zu starten und die vielfältigen Möglichkeiten der Beruflichen Bildung zu entdecken“, sagt Jörn Wahl-Schwentker, Präsident der IHK Ostwestfalen. „Ich freue mich, dass diese wichtigen Botschaften in den kommenden Tagen an insgesamt 59 Plakatflächen in Bielefeld, Paderborn und Minden deutlich zu sehen sein werden.“

Begleitet werde die großangelegte Außenwerbung durch einen digitalen Flight auf jugendrelevanten Social-Media-Kanälen, um das „Lebensgefühl Ausbildung“ direkt in die Lebenswelten junger Menschen zu tragen.

Seit dem bundesweiten Kampagnenstart im März 2023 begeistern bisher 20 „echte“ Auszubildende Tausende von Followerinnen und Followern. Die Clips auf dem TikTok-Kanal „die.Azubis“ haben bereits mehrere hundert Millionen Views gesammelt. Mit mehr als 50.000 Abonnentinnen und Abonnenten ist die Kampagne ein voller Erfolg und motiviert die Fachkräfte von morgen, ein Abenteuer Ausbildung zu starten.

Neues Bewusstsein für die Bedeutung der Ausbildung

„Mit der Kampagne ‚Ausbildung macht mehr aus uns‘ wollen wir ein neues Bewusstsein für die Bedeutung der Ausbildung schaffen und auch aktiv dazu beitragen, junge Menschen und Betriebe zusammenzubringen“, betont IHK-Hauptgeschäftsführerin Petra Pigerl-Radtke.

Interessierte können auf der Online-Plattform „Ausbildungschance OWL“ Angebote einstellen und finden. „Auch für das gerade begonnene Ausbildungsjahr sind noch viele Ausbildungsplätze in ganz Ostwestfalen frei. Ein Einstieg in die Ausbildung ist immer noch möglich“, so Pigerl-Radtke.

Mehr Infos zu #könnenlernen und Kontaktdaten für interessierte Betriebe, die Kampagnenmaterial für ihr eigenes Azubi-Marketing nutzen wollen, gibt es hier.

außenwirtschaftsforum-2024-der-ihk-ostwestfalen-mit-jörn-wahl-schwentker-armin-laschet-petra-pigerl-radtke-und-goetz-doermann

Außenwirtschaftsforum der IHK Ostwestfalen blickt auf USA vor der Wahl

Kamala Harris oder Donald Trump, Demokraten oder Republikaner – die bevorstehende Richtungsentscheidung durch die Präsidentschaftswahl in den USA wird auch in der ostwestfälischen Wirtschaft mit großem Interesse beobachtet. Wie sich die Zukunft der transatlantischen Beziehung entwickeln kann, haben Experten und Unternehmer beim 30. Außenwirtschaftsforum der IHK Ostwestfalen beleuchtet.