„Kaufmann/Kauffrau im E-Commerce“ – Zweiter Berufsschulstandort in Bad Oeynhausen

Bisher werden die ostwestfälischen E-Commerce Auszubildenden in Gütersloh beschult. Ab dem neuen Ausbildungsstart im Sommer 2019 ist vorbehaltlich der Zustimmung der Bezirksregierung Detmold die Beschulung des neu geschaffenen Ausbildungsberufs „Kaufmann/Kauffrau im E-Commerce“ auch am Standort Bad Oeynhausen des Freiherr-vom-Stein-Berufskollegs geplant. Das Berufskolleg möchte die zukünftigen Ausbildungsbetriebe und alle, die sich mit dem Gedanken tragen, diesen Beruf in Zukunft auszubilden, gerne kennenlernen. Zudem ist ein gemeinsamer Austausch über die Organisation des Bildungsgangs sowie der schulischen und betrieblichen Ausbildungsinhalte geplant. Hierzu laden das Berufskolleg und die IHK Ostwestfalen herzlich ein. Die Veranstaltung findet statt am Dienstag, dem 28. Mai 2019, um 14 Uhr im Freiherr-vom-Stein-Berufskolleg, Standort Bad Oeynhausen, Portastr. 75, 32547 Bad Oeynhausen.

Hintergrund: Seit August 2018 wird die dynamische Expansion des E-Commerce auch über zusätzliche berufliche Entwicklungswege in der Aus- und Fortbildung abgebildet. Mit einem maßgeschneiderten dualen Ausbildungsberuf Kaufmann/Kauffrau im E-Commerce wird seitdem eine neue, auf digitale Geschäftsmodelle ausgerichtete kaufmännische Qualifikation angeboten, die eine solide und breite Basis für den Fachkräftenachwuchs legt. Im Bereich der Höheren Berufsbildung startet demnächst die Erarbeitung einer Fachwirtregelung.

Der Beruf Kaufmann/-frau im E-Commerce wird schwerpunktmäßig im Handel (Einzel-, Groß- und Außenhandel) ausgebildet werden. Er kann aber auch für andere Branchen wie touristische Unternehmen, Dienstleistungsanbieter oder Hersteller, die ihre Angebote online vertreiben, infrage kommen. Ziel ist es, auch solche Betriebe für die duale Ausbildung zu gewinnen, die bisher wenig oder gar nicht ausbilden, da bislang ein entsprechender Beruf fehlte. Der Kompetenzerwerb findet über 36 Monate hinweg sowohl im Ausbildungsbetrieb als auch in der Berufsschule statt.

Maik Scholz-Gutknecht, Referent Berufliche Bildung der Industrie- und Handelskammer Ostwestfalen zu Bielefeld, wird Inhalte, Anforderungen und Perspektiven des neuen Ausbildungsberufs vorstellen. Die Leitung der Veranstaltung übernimmt der stellvertretende Schulleiter, Herr StD Oliver Dunst. Interessierte Unternehmen können sich per Mail bis zum 21. Mai 2019 anmelden unter: dunst@fvs-berufskolleg.de. Außerdem steht das Berufskolleg für Rückfragen unter der Telefonnummer: 0571-83 70 20 gerne zur Verfügung.

Innovation & Technologie

Website-Check-Sprechtage am 23.05.2024 und 13.06.2024

Der Auftritt im Internet spielt eine entscheidende Rolle in der Kommunikation eines Unternehmens. Die Website ist oft die erste Anlaufstelle für Kunden und ihr Eindruck prägt deren Meinung über das Unternehmen. Sie fungiert praktisch als digitale Visitenkarte und beeinflusst maßgeblich das Image und den Erfolg des Unternehmens. Daher ist das Design, die Benutzerfreundlichkeit, die zielgruppenspezifischen Inhalte, die mobile Zugänglichkeit sowie die Datenschutz- und Datensicherheitsstandards von entscheidender Bedeutung.