Info-Veranstaltung: das neue Fachkräfteeinwanderungsgesetz

Das Fachkrfteeinwanderungsgesetz (FEG) tritt zum 1. März in Kraft. Damit soll es Unter-nehmen leichter gemacht werden, Fachkräfte aus dem Nicht-EU-Ausland zu beschäftigen und auszubilden. Wir geben Ihnen während einer Informationsveranstaltung einen Überblick über die Gesetzesänderung.

Zukünftig ist eine vereinfachte Zuwanderung nicht nur für Akademiker, sondern auch für Fachkräfte mit einer beruflichen Ausbildung möglich. Die Beschränkung auf Engpassberufe entfällt, die Vorrangprüfung durch die Bundesagentur für Arbeit wird weitgehend ausgesetzt. Unternehmen, die Fachkräfte aus dem Ausland einstellen möchten, stehen jedoch vor vielen Fragen:

Wie komme ich an die passenden Fachkräfte? Wie erfolgt der Nachweis der beruflichen Qualifikation? Wie geht das mit der Einreise zur Arbeitsplatzsuche und Nachqualifizierung? Wie funktioniert das im Gesetz vorgesehene beschleunigte Verfahren? Diese und zahlreiche andere Fragen werden in der Veranstaltung praxisnah behandelt. Unsere kostenlosen Infoveranstaltung zum Fachkräfteeinwanderungsgesetz findet am Dienstag, 10. März, von 15 bis 18 Uhr bei uns in der IHK Ostwestfalen zu Bielefeld statt.

Hier kommen Sie zur Anmeldung.

Weitere Themen

Anfang Dezember gab es eine Einigung zur EUDR. Final muss die Verschiebung im Amtsblatt der Europäischen Union veröffentlicht werden.
Umwelt & Energie

EUDR: Trilog-Einigung zu Verschiebung und Erleichterungen sowie EUDR-Umfrage

Die EU-Institutionen haben sich im Trilog zur EUDR am 4.12. zügig geeinigt. Viele der Forderungen der DIHK sind in den Anpassungen enthalten. Die Trilog-Einigung muss noch formal vom Rat und vom Plenum des Europaparlaments (am 16.12.25) angenommen werden. Die DIHK bemüht sich nun, die 4-monatige Review-Phase Anfang 2026 so gut wie möglich zu nutzen. Neben Beispielen bringt die DIHK hierzu auch Umfrageergebnisse ein. An einer bundesweiten Umfrage mit dem Ziel, die Unternehmensperspektive zu Aufwand und Ressourcen zu sammeln und praxisnahe Herausforderungen sichtbar machen, können alle Interessenten gerne teilnehmen.

weiterlesen