Beim Girls’Day 2024 wollen wir Schülerinnen Mut machen, eines Tages den Schritt in die Selbstständigkeit zu wagen. Fünf Chefinnen sind dabei.

Girls’Day 2024: Dein Tag als Chefin

Schon mal darüber nachgedacht, wie spannend es sein könnte, ein Unternehmen zu gründen? Chefin zu sein? Eigene Produkte und Dienstleistungen zu entwickeln und zu verkaufen? Ein Team zusammen zu stellen? Ein Unternehmen zu führen? Beim Girls’Day der IHK Ostwestfalen zu Bielefeld lernt ihr inspirierende Unternehmerinnen und Gründerinnen kennen, die euch genau das erklären.

Um mehr Frauen für die Selbstständigkeit zu gewinnen, müssen Mädchen die Option unternehmerische Tätigkeit erst einmal kennenlernen. Daher unterstützen wir die Initiative der Deutschen Industrie- und Handelskammer und machen auch in diesem Jahr wieder mit bei der Aktion #IchWerdeChefin.

Am 25. April ist Girls’Day und junge Mädchen haben bei uns die Möglichkeit, inspirierende Unternehmerinnen aus Ostwestfalen kennenzulernen.

Bei unserem Girls’Day 2024 wollen wir Schülerinnen Mut machen, eines Tages den Schritt in die Selbstständigkeit zu wagen. Wir zeigen, wie spannend es sein kann, Chefin zu sein, ein Unternehmen zu gründen oder ein bestehendes Unternehmen zu übernehmen.

Bei unserem Girls’Day könnt ihr einer von fünf Chefinnen einen Vormittag lang über die Schulter schauen. Sie zeigen euch ihre Unternehmen, erzählen, wie das Unternehmen entstanden ist, wie es funktioniert, was den Alltag einer Chefin ausmacht und beantworten alle eure Fragen. Wir freuen uns, wenn ihr dabei seid!

#IchWerdeChefin - diese Chefinnen sind dabei:

Girls'Day 2024: Schülerinnen können am 25. April bei IHK-Hauptgeschäftsführerin Petra Pigerl-Radkte den Chefinnen-Alltag erleben.

Petra Pigerl-Radtke, Hauptgeschäftsführerin, IHK Ostwestfalen

AUSGEBUCHT Das erwartet euch: Ihr werdet Petra Pigerl-Radtke einen Vormittag in der Hauptstelle der IHK in Bielefeld begleiten und dabei einen Einblick bekommen, was es heißt, eine Organisation von rund 200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zu leiten.

Infos: Zur Teilnahme an diesem Angebot müssen Schülerinnen mindestens 15 Jahre alt sein. Der Girls'Day bei Petra Pigerl-Radtke geht von 9 bis 12 Uhr und findet in Bielefeld statt.
>>Platz sichern

Girls'Day 2024: Schülerinnen können am 25. April bei Geschäftsführerin Anja Kruse-Schäfer den Chefinnen-Alltag erleben.

Anja Kruse-Schäfer, Geschäftsführerin, TEKAWE GmbH

AUSGEBUCHT
Das erwartet euch: Auf euch wartet ein spannender Einblick in den Arbeitsalltag von Anja Kruse-Schäfer. Ihr werdet Anja Kruse-Schäfer einen Vormittag in ihrem Betrieb in Stukenbrock begleiten. Dabei wird sie euch zeigen und erklären, welche Aufgaben eine Chefin in einem kleinen, technischen Unternehmen übernimmt.
Infos: Zur Teilnahme an diesem Angebot müssen Schülerinnen mindestens zwölf Jahre alt sein. Der Girls'Day bei Anja Kruse-Schäfer geht von 9 bis 12 Uhr und findet in Stukenbrock statt.

>>Platz sichern

Girls'Day 2024: Schülerinnen können am 25. April bei Geschäftsführerin Birgit Schnieder den Chefinnen-Alltag erleben.

Birgit Schnieder, Geschäftsführerin, Autohaus Schnieder

Das erwartet euch: Seit über 85 Jahren kümmert sich das Autohaus Schnieder um die Mobilität in Ostwestfalen. Birgit Schnieder leitet in dritter Generation der Familie Schnieder Autohäuser mit Standorten in Herford, Enger und Vlotho. Ihr werdet Birgit Schnieder einen Vormittag begleiten und dabei lernen, was es heißt, ein großes Autohaus zu leiten.

Infos: Zur Teilnahme an diesem Angebot müssen Schülerinnen mindestens zwölf Jahre alt sein. Der Girls'Day bei Birgit Schnieder geht von 9 bis 12 Uhr und findet in Herford statt. >>Platz sichern

Girls'Day 2024: Schülerinnen können am 25. April bei Geschäftsführerin Caroline Brockmann den Chefinnen-Alltag erleben.

Caroline Brockmann, Geschäftsführerin, Porzellan Brockmann

AUSGEBUCHT Das erwartet euch: Ihr werdet Caroline Brockmann einen Vormittag in ihrem Geschäft begleiten, ihre Aufgaben kennenlernen und dabei erfahren, warum ihr das Unternehmertum gerade „im Kleinen“ so richtig Spaß macht. Infos: Zur Teilnahme an diesem Angebot müssen Schülerinnen mindestens zwölf Jahre alt sein. Der Girls'Day bei Caroline Brockmann geht von 10 bis 14 Uhr und findet in Paderborn statt.

>>Platz sichern

Girls'Day 2024: Schülerinnen können am 25. April bei Geschäftsführerin Raphaela Knoke den Chefinnen-Alltag erleben.

Raphaela Knoke, Geschäftsführerin, Holter Eisenhandel

Das erwartet euch: Auf Euch wartet ein spannender Einblick in den Arbeitsalltag der Unternehmerin Raphaela Knoke. Ihr werdet Raphaela Knoke einen Tag in ihrem Unternehmen begleiten.

Infos: Zur Teilnahme an diesem Angebot müssen Schülerinnen mindestens 14 Jahre alt sein. Der Girls'Day bei Raphaela Knoke geht von 9 bis 13 Uhr und findet in Schloß Holte-Stukenbrock statt.
>>Platz sichern

Wie viele Plätze zu vergeben sind und ob das Angebot barrierefrei ist, ist bei allen fünf Girls’Day-Angeboten unterschiedlich. Die Infos findet ihr direkt in den Inseraten im Girls’Day Radar.

>>So war der Girls’Day unter dem Motto #IchWerdeChefin im vergangenen Jahr

Symbolbild Künstliche Intelligenz: Die Hochschule Bielefeld veranstaltet einen KI-Kongress.
Innovation & Technologie

Studie: Wie Künstliche Intelligenz die industrielle Arbeit optimieren kann

In der neuen Expertise „Künstliche Intelligenz und industrielle Arbeit“ des Forschungsbeirats Industrie 4.0 zeigen das Fraunhofer IEM und das Fraunhofer IML Gestaltungsoptionen und Handlungsfelder auf, wie KI in der deutschen Industrie erfolgreich eingesetzt werden kann. Ziel ist sowohl eine Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit als auch eine Aufwertung von Arbeitsplätzen. Der KI-Einsatz beinhaltet Produktionsabläufe planen, Montagetätigkeiten übernehmen, Steuerungen programmieren oder Lager organisieren.