Einblick in Ausbildungsberufe: Jetzt anmelden zur „Gib mir fünf“-Aktionswoche

IHK-Ausbildungsberaterin Justine Lexy, Christiane Nötzel von der Handwerkskammer und Beate Scigala-Blatt, koordinierende Leitung in der Jugendberufsagentur Bielefeld, stellten die „Gib mir fünf“-Aktionswoche in Bielefeld vor (v.l.)

Jugendliche können sich jetzt zur „Gib mir fünf“-Aktionswoche anmelden und Ausbildungsberufe und Betriebe unter die Lupe nehmen. Vom 24. bis 27. September öffnen namhafte Betriebe ihre Türen und geben interessante Einblicke in acht Ausbildungsberufe. Den Jugendlichen werden die Berufe des Bäckers und Fachverkäufers im Lebensmittelhandwerk, die Berufe des Hotelgewerbes und der Fachkraft für Rohr-, Kanal- und Industrie-service, die des Anlagenmechanikers und Papiertechnologen sowie die Ausbildungsberufe Maschinen- und Anlagenführer, Tiefbaufacharbeiter und Rohrleitungsbauer vorgestellt.

„Die Aktionswoche ‚Gib mir 5‘ bietet Jugendlichen die Möglichkeit, weniger bekannte, aber attraktive Ausbildungsberufe und ihre Betriebe kennenzulernen und sich einen Ausbildungsplatz zu sichern“, betont IHK-Ausbildungsberaterin Justine Lexy.

„Durch ‚Gib mir 5‘ können Jugendliche auch unbekanntere Berufe unkompliziert kennenlernen und schnell mit dem Arbeitgeber in Kontakt kommen. Gerade Jugendliche mit mehr Unterstützungsbedarf können so für eine Ausbildung gestärkt, orientiert und gewonnen werden“, erläutert Beate Scigala-Blatt, koordinierende Leitung in der Jugendberufsagentur Bielefeld.

Den teilnehmenden Jugendlichen empfehlen die Veranstalter, eine Bewerbungsmappe mitzubringen. Bei den Betriebsbesichtigungen besteht nämlich die Möglichkeit, sich direkt auf einen Ausbildungsplatz oder ein Schülerpraktikum zu bewerben.

Weitere Informationen zur Aktionswoche und zur Anmeldung gibt es hier.

 

Weitere Themen

Um die Auswirkungen von CBAM auf die Wirtschaft aufzuzeigen, haben die IHKs NRW ein Umfrage durchgeführt. Die Ergebnisse sind hier abrufbar.
Umwelt & Energie

Carbon Border Adjustment Mechanism: CBAM – update

Das Webinar zum CBAM-update findet online per MS Teams statt am 29.01. (11 – 12:30 Uhr). Als Experte steht Helge Wieggrefe, Geschäftsführer der kolum GmbH (Berlin), zur Verfügung. 2026 startet der kostenpflichtige Echtbetrieb des Systems für Unternehmen, deren jährliche Importmenge mindestens 50 Tonnen beträgt. Nur noch Unternehmen, die dann eine Zulassung als CBAM-Anmelder haben, können diese Waren noch importieren.

weiterlesen