Das Programmheft der IHK-Akademie 1 / 2021 liegt vor

Die kompakte Broschüre bietet einen Überblick über insgesamt rund 350 Weiterbildungsmaßnahmen im kaufmännischen und gewerblich-technischen Bereich.

Davon sind über 70 Weiterbildungs-Angebote in unterschiedlichen Formaten neu: vom Webinar ‚Digital Führen – wie geht das?‘ über Online-Zertifikatslehrgänge wie zum Beispiel ‚Digitale/-r Innovations- und Produktmanager/-in (IHK)‘ bis hin zum Online-Prüfungslehrgang ‚Geprüfte/-r Betriebswirt/ -in (IHK)‘.

Die beliebten Seminare und Lehrgänge des IHK-Projekts „Fit in die Ausbildung“ für (angehende) Auszubildende sind ebenso wieder im Angebot wie die traditionellen Vorbereitungskurse auf die verschiedenen IHK-Weiterbildungsprüfungen wie beispielsweise zum/zur Geprüften Technischen Fachwirt/in oder zum/zur Geprüften Personalfachkaufmann/-frau sowie auf die Ausbildereignungsprüfung.

„Auch wenn uns momentan die Corona-Krise und ihre menschlichen wie wirtschaftlichen Folgen stark beschäftigen, dürfen wir die Augen vor dem demografischen Wandel nicht verschließen. Die Nachfrage nach gut ausgebildetem Personal übersteigt weiterhin in vielen Branchen die Zahl der verfügbaren Fachkräfte. Hier gilt es, auch durch Weiterbildung, am Ball zu bleiben und vorhandene Potenziale besser zu nutzen.“ gibt Simone Heuwinkel, Leiterin der IHK-Akademie Ostwestfalen, zu bedenken. Lebenslanges Lernen kenne im Übrigen keine Krise, sondern biete immer auch Chancen, fügt sie ergänzend hinzu.

Die IHK-Akademie Ostwestfalen verzeichnet insgesamt nach wie vor starkes Interesse an neuen, zeitgemäßen Themen, die derzeit oft direkt in den Unternehmen geschult werden: zunehmend auch online – bequem am eigenen Arbeitsplatz bzw. im Home-Office.

Das Programmheft kann unter www.ihk-akademie.de sowohl heruntergeladen als auch als Printversion angefordert werden. Informationen zu weiteren Trägern, die auf IHK-Abschlussprüfungen vorbereiten, sind unter www.wis.ihk.de im Internet abrufbar.

Innovation & Technologie

Website-Check-Sprechtage am 23.05.2024 und 13.06.2024

Der Auftritt im Internet spielt eine entscheidende Rolle in der Kommunikation eines Unternehmens. Die Website ist oft die erste Anlaufstelle für Kunden und ihr Eindruck prägt deren Meinung über das Unternehmen. Sie fungiert praktisch als digitale Visitenkarte und beeinflusst maßgeblich das Image und den Erfolg des Unternehmens. Daher ist das Design, die Benutzerfreundlichkeit, die zielgruppenspezifischen Inhalte, die mobile Zugänglichkeit sowie die Datenschutz- und Datensicherheitsstandards von entscheidender Bedeutung.