Das BerufswahlSIEGEL feiert 25. Jubiläum

Mit dem BerufswahlSIEGEL werden besondere Leistungen von Schulen im Rahmen der Studien- und Berufsorientierung ausgezeichnet.

Klein fing es an, im Jahr 1999 im Kreishaus in Gütersloh. Die Idee war, sich die Berufsorientierung an weiterführenden Schulen genauer anzuschauen und bei der Weiterentwicklung zu unterstützen. Schulen aus der Region konnten sich freiwillig einer Prüfung durch externe Expertinnen und Experten unterziehen, um ein Bild davon zu bekommen, wo sie mit ihrer beruflichen Orientierung stehen. So entstand das Berufswahl-SIEGEL, das in diesem Jahr sein 25. Jubiläum feiert.

Das BerufswahlSIEGEL

Das SIEGEL wurde im Rahmen der “Initiative für Beschäftigung” unter der Trägerschaft der Bertelsmann Stiftung, der HWK Ostwestfalen-Lippe zu Bielefeld, der IHK Ostwestfalen zu Bielefeld und des Kreises Gütersloh gegründet. Bereits im Jahr 2000 wurde das erste SIEGEL an Schulen aus den Regionen Bielefeld, Gütersloh und Herford verliehen. Nach der erfolgreichen Erprobung in Ostwestfalen-Lippe wurde das SIEGEL von unterschiedlichen Trägerinstitutionen in weiteren Regionen in Nordrhein-Westfalen und in anderen Bundesländern eingeführt. Im Jahr 2022 gab es deutschlandweit 1765 Schulen, die das Auditverfahren durchlaufen haben und für ihre Berufsorientierung ausgezeichnet wurden. In Nordrhein-Westfalen ist die Ministerin für Schule und Weiterbildung Yvonne Gebauer Schirmherrin des Berufswahl-SIEGELS.

Bewerbung und Auswahlverfahren

Schulen, die sich der Zertifizierung stellen, werden nach einer schriftlichen Bewerbung von Teams aus Expertinnen und Experten besucht und überprüft. Ist das Audit erfolgreich, erhalten die Schulen das SIEGEL. Bei Erscheinen dieses Textes sind die Audits an den Schulen voll im Gange. Die Schulen in Ostwestfalen, die das Verfahren in diesem Jahr bestanden haben, werden am 16. Mai offiziell mit einer SIEGEL-Plakette geehrt.

Mit dem Berufswahl-SIEGEL, dessen Auditierung und Verleihung in Ostwestfalen-Lippe aktuell von der Peter-Gläsel-Stiftung koordiniert wird, werden besondere Leistungen von Schulen im Rahmen der Studien- und Berufsorientierung ausgezeichnet. Es richtet sich an allgemeinbildende weiterführende Schulen in allen Regionen in OWL. Das SIEGEL steht dabei für Berufliche Orientierung mit Qualität. Ein wissenschaftlich erarbeiteter Kriterienkatalog formuliert die Qualitätsstandards. Dazu zählen vor allem die begleitete Praxiserfahrung für die Jugendlichen, die Integration der Berufsorientierung in Unterricht und Schulprogramm sowie die Einbindung der Eltern und Kooperationspartnerinnen und -partner, wie zum Beispiel ausbildende Unternehmen aus der Region.

In den regionalen SIEGEL-Jurys und Audit-Teams wirken Vertreterinnen und Vertreter aus Verbänden, Institutionen und Stiftungen, aus Schulen, Unternehmen und der Elternschaft sowie von Universitäten, Bildungsbüros oder den Agenturen für Arbeit mit. Auch die IHK Ostwestfalen engagiert sich finanziell und personell.

Die Zertifizierung der Schulen gilt für drei Jahre, danach kann die Rezertifizierung – ebenfalls für 3 Jahre – erfolgen. Ab der zweiten Rezertifizierung hat das SIEGEL eine Gültigkeit von 4 Jahren, ab der dritten Rezertifizierung sind es 5 Jahre. So soll eine kontinuierliche Weiterentwicklung von Berufsorientierung unterstützt und wertgeschätzt werden. Zertifizierte Schulen nutzen das SIEGEL außerdem als Instrument der Qualitätssicherung und werden Teil eines Netzwerks von Schulen mit überdurchschnittlicher Beruflicher Orientierung.

Wir sagen: Herzlichen Glückwunsch!

Weitere Informationen

Weitere Informationen zum SIEGEL gibt es auf der Homepage der Peter-Gläsel-Stiftung.

Ansprechpartner der IHK Ostwestfalen:

Bodo Venker
Projektleiter Berufliche Bildung
b.venker@ostwestfalen.ihk.de

Solarzellen Photovoltaik Solar PV Rooftop Beautiful Sunlight
Umwelt & Energie

Solarpaket I verabschiedet

Der Bundesrat hat am 26. April 2024 das sogenannte Solarpaket I gebilligt, das der Bundestag kurz zuvor am Morgen beschlossen hatte. Das Gesetz sieht Änderungen des Erneuerbare-Energien-Gesetzes und anderer Rechtsvorschriften vor. Darüber hinaus kann nun auch die Verordnung über technische Anforderungen (EAAV) wie bisher vorgesehen am 08.05.2024 im Kabinett verabschiedet werden.